Wir haben das immer Hexenwirbel genannt
Geschrieben von Werner am 04. März 2023 15:58:34:
Als Antwort auf: Große Flugzeuge haben keine Wirbelschleppen... geschrieben von huebi am 04. März 2023 13:39:21:
Wenn ich mit den Kindern früher am Flughafen spazieren war, haben wir bei landenden Flugzeugen immer auf die Hexenwirbel gewartet. Je nach Flugzeugtyp hat man die richtig gehört, wie sie von oben - übrigens in Stereo, einer rechts, einer links - sich zu Boden abgesenkt haben. Dann haben die Baumwipfel gewackelt und es zischte rauschte und pfiff. Dadurch, dass auf beiden Seiten so in etwa das gleiche passiert ist, aber eben nicht synchron, sondern nur ungefährt synchron, war das gelegentlich der Super dolbi Suround Effekt.
Die Galaxy ist prädestniert für sehr starke Randwirbel. Das hängt nicht nur mit dem Gewicht des Flugzeuges zusammen. Der A380 z.B. ist schwerer und hat weniger starker Randwirbel. Bei der Galaxy ist aufgrund der militärischen Ausrichtung die Landegeschwindigkeit niedriger, als bei normalen Airliners. Sie soll ja immerhin auch auf unasphaltierten, nur halbwegs befestigten Strecken landen können.
Deshalb hat dieser Vogel extreme Klappen, die aus dem Flügelprofil allen Auftrieb rausholne, der zu schaffen ist. Und die Kombi hohes Gewicht und niedrige Fluggeschwindigkeit, die macht dann diese enormen Wirbel.
Der Jumbolino, das kleine vierstrahlige Verkehrsflugzeug hatte das auch sehr extrem. Heute kann man eigentlich sagen, alles was Winglets hat, hört und sieht man kaum noch. Die Flügelöhrchen sind schon sehr effizient.
Der Tornado-Düsenjäger hat auch, allerdings nur auf kleinem Raum, sehr schnell drehende Randwirbel, die heulen und pfeifen richtig laut - aben, als wenn eine Hexe unterwegs ist.
Die leider zerstörte Antonov 225 hatte ebenfalls superstarke Randwirbel. Das war auch eine ehemals militärische Maschine, die Truppen irgendwo in der Tundra absetzen sollte.
Gruß
Werner
P.S. und ja, mit einem Ul selbst in kleinere Wirbel rein zu geraten, ist lebensgefährlich. Die Kiste dreht sich einfach auf den Rücken, ohne dass du was gemacht hast.