VP37 -


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 06. März 2023 18:17:13:

Als Antwort auf: Wir haben das damals bei Ralf Hofmann in Sinn gemessen geschrieben von Joachim S am 06. März 2023 08:28:10:

Moin zusammen.

Bei den Prüfstandversuchen habe ich nur die maximale Leistungsaufnahme der VP37 mit 12 mm Förderkolben und steiler Hubscheibe aus den Euro 3 Pumpen getestet. Bei 5000 1/min und maximalem Hub, also nach Start-, Leerlauf- und Vollastmenge, der neue Messpunkt Fluchtmenge, blieb der Antriebsmotor mit einem 3,5 kW Servoregler dahinter, direkt stehen.
Die tatsächliche maximale Antriebsleistung liegt im Mittel bei etwa 4,5 kW und unterliegt starken Schwankungen. Diese wird aber nie erreicht weil der Betriebspunkt Fluchtmenge zur sofortigen Kernschmelze führen würde. 2,5 kW dürften für Serienpumpen im realistischen Bereich bei hohen Drehzahlen liegen.
Ein nicht unerheblicher Teil der Antriebsenergie wird übrigens in infernalischen Krach umgesetzt. Bei etwa 6 Grad Umgebungstemperatur kommt die Einspritzpumpe mit viel Last in unter 5 Minuten auf mindestens 65 Grad. Das zeigt, dass die Einspritzpumpe für Pöl nicht erhitzt werden muß, denn das macht sie von ganz alleine. Die Vorwärmung ist nur für die Filtergängigkeit notwendig.

Viele Grüße,
Hübi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]