Ihr habt es bereits diskutiert


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 08. März 2023 13:33:32:

Als Antwort auf: Ich sag ja, ich müßte erstmal ne Zeichnung sehen (ohne Text) geschrieben von Werner am 07. März 2023 14:21:00:

Moin Jo und Werner,
mit der Nase darauf gestoßen werden, dass ja der externe Volumenstrom größer ist als der, den die alleine für sich arbeitende Kraftstoffförderpumpe an sich durchmöhrt, hilft ungemein.

Ich habe mich allerdings immerhin erfolgreich als Hellseher betätigt und anhand der Überschriften schon erraten, wo wir bei der ersten Berechnung gepennt haben.

Genug Pumpenleichen habe ich zwar mangels Keller nicht im Keller, dafür halt im Dachboden. Da lässt sich ja einmal flott eine Kraftstoffförderpumpe zusammenbasteln und das geförderte Volumen bestimmen, indem man solch eine Pumpe 100 oder 1000 Umdrehungen durchkurbelt.
Die Geschichte ist eh wesentlich genauer als der per Schätzung bestimmte Volumenstrom, der dann aus der Überströmdrossel kommt.

Letzten Endes geht die Runde dann wohl doch wieder an die Lucas-Konstruktion.
Zumindest in Sachen Wirkungsgrad (bei einer Kontrolle musste ich mir übrigens auch einmal eingestehen, dass zwar der Punkt an mich, aber die Runde an die Polizei ging...).
Wenn man natürlich den Energieeinsatz für die öfter anfallende Reparatur einer defektanfälligen Konstruktion gegenrechnet, wird's wieder interessant.

Die Entscheidung für den Hersteller Bosch mit der bisher unterm Strich für den Fahrzeughersteller kostengünstigeren Gesamtkonstruktion wurde vermutlich dann über den Einkaufspreis für die Baugruppe "Einspritzpumpe" gefällt.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]