Re: Wie ist das eigentlich mit den Einspritzern?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes Pröfrock am 08. März 2023 21:19:15:

Als Antwort auf: Wie ist das eigentlich mit den Einspritzern? geschrieben von Werner am 08. März 2023 00:49:15:

Moin moin

Natürlich gibt es auch Einspritzer (nicht nur bei den Ammis), aber warum sollen die anders funktionieren als beim PKW?
Das Motorprinzip ist das geiche mit dem Unterschied das die Flugmotore (Kunstflug und Platzundenbetrieb ausgenommen) quasi keine Laständerungen erfahren, bei direkt angetriebenen Propellern die Axiallager den Propellerschub aufnehmen müssen und bei negativen Lastvielfachen die Mölversorgung nicht zusammen brechen darf.

Der modernste Flugmotor der mir bekannt ist, ist der Rotax 915is als elektronisch gesteuerter direkteinspritzender Turbomotor. Soweit ich weiß ist der für Ul's.

Wenn son Motor ne single point injetion hat ist das wie beim Vergaser und bei ner Saugrohreinspritzung kommt es halt auf den Kraftstoffstrahl und die Einspritzstrategie an.
Wenn du in großer Entfernung weit vorgelagert einspritzt musst du auch irgendwo die Verdampfungsentaphie herkriegen;).

Gruß Johannes

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]