CommonRail hieß es in ddr DDR noch nicht...
Geschrieben von Obi am 11. März 2023 06:30:17:
Als Antwort auf: Erst deutlich später... geschrieben von funk_flex2015 am 10. März 2023 22:34:29:
Moin Felix und Werner,
wir schweifen vom Thema ab.
Die Verteilerpumpe erwies sich im Volkswagen-Konzern offenbar über lange Zeit als praktikable Lösung. Im Jahr 1997 hatte ich eine Fahrstunde auf dem fast neuen Ersatzwagen mit dem beliebten AFN-Motor (1,9 TDI, 81kW; eben mit Verteilerpumpe).Pumpe-Düse lernte ich ungefähr gleichzeitig mit Blaubes Salatöl-Tagebuch ca. im Jahr 2000 über AutoBild kennen.
CommonRail noch etwas später, was ich dann sehr schnell unter "den bisherigen Saugrohreinspritzanlagen für Benziner ähnlich" als Kostensenkungsmaßnahme verbucht habe.
Wenn man es auf die Spitze treibt, kann man
- mit der entsprechenden Software ausgerüstet - inzwischen dieselbe Steuergeät-Hardware für den Benziner nehmen, die ursprünglich für den Diesel gedacht war.
1985 fuhr übrigens bereits ein IFA W50 mit einem elektronisch gesteuerten "Gleichdruckeinspritzsystem".
Siehe hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Common-Rail-EinspritzungÜber "Rumpeldüse" findet sich auch etwas in der Wikipedia; wenn man sich den Artikel durchliest, wird auch Bezug auf CommonRail genommen, womit man den Artikel über CommonRail nicht unbedingt extra durchflöhen muss:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pumpe-Düse-SystemMein Fazit: es gibt Pumpe-Düse und CommonRail schon sehr viel länger als es der breiten Masse der Nutzer bekannt ist!
Gruß,
Obi
- von Common-Rail Erfindung schwärmen gerne die "DDR Jünger" Johannes D 14.03.2023 08:57 (2)
- das war auf die Diesel von MB bezogen nicht allgemein Johannes D 14.03.2023 10:23 (0)
- Re: von Common-Rail Erfindung schwärmen gerne die "DDR Jünger" Joachim S 14.03.2023 09:41 (0)
- Aber ja, genau, wie es Turbolader auch schon ewig gibt (ohne Text) Werner 12.03.2023 12:49 (0)