Re: Wow ! Danke !
Geschrieben von elmar_b am 14. März 2023 22:56:36:
Als Antwort auf: Wow ! Danke ! geschrieben von Werner am 14. März 2023 01:57:35:
Hi,
zu Funk kann ich nichts sagen, aber ich habe Erfahrung mit Musikproduktionen. Dort wird standardmäßig flexibles zweiadriges Kabel mit Abschirmung verwendet.
Das wird Dir eventuell nicht reichen, da der Funk im Flieger nicht mit einem Wechselsprechschalter arbeitet. Vermutlich wirst Du Kabel brauchen, das zwei Stränge zweiadrig abgeschirmt enthält.
Eine kleine Geschichte am Rande: Als ich irgendwann einmal für die Verdrahtung eines Auftritts 3mal 50m Kabel brauchte, das ich nicht hatte, fand ich in meiner Notfallkiste flexibles Schaltkabel mit drei (oder vier, vergessen, alter Kram von einer längst vergessenen fossilen Netzwerknorm) jeweilig einzeln abgeschirmten Kabelpaaren in erforderlicher Länge. Hab XLR-Stecker und -Kupplungen drangelötet, die gemeinsame Schirmung (außen) nur an der Pultseite angeschlossen auf einen weiteren Anschluss gelegt und das hat einwandfrei auf Anhieb ohne Brummen funktioniert. (Man muss die Abschirmung der Kabelpaare jeweils durchverbinden, weil sonst die Phantomspeisung nicht funktioniert.)
Querschnitte sind im Niederstrombereich so ziemlich komplett wurscht. Dort ist Abschirmung das Kapitalthema.
- So ähnlich habe ich das in Musikforen auch gelesen Werner 15.03.2023 12:57 (0)