Edelstahl und Salz
Geschrieben von waldi am 20. März 2023 09:58:39:
Als Antwort auf: Badeleiter geschrieben von Henzo am 19. März 2023 19:27:10:
Moin zusammen,
ich dachte bis dato ja auch, dass Edelstahl das Mittel der Wahl ist. Zumal als leidgeprüfter Autofahrer der 80er Jahre suchte man eh nach dem Stein der Weisen gegen den Rostfraß.
Als ich damals meinen Auspuff baute, habe ich die Bleche für den "Schalldämpfer"-Topf von einem Tankbauer für Weintanks bezogen. Das sind die glänzenden Säulen bei den Winzergenossenschaften, die pro Stück locker mal ein paar Millionen Liter fassen. Die sind natürlich entsprechend groß und unhandlich, und verpacken kann man die deshalb auch nicht. Und der Gute meinte, dass sie die Tanks nur ab März ausliefern. Auf dem LKW sind sie der Gischt der Autos ausgeliefert, und wenn dieses Wasser, wie im Winter üblich, Salz enthält, kriegen sie Flecken, die, wenn überhaupt nur schwer und kostenintensiv rauspolliert werden können. Das macht natürlich keiner.
So habe ich gelernt, dass VA gegen Salzwasser nicht resistent ist.
Klar, es braucht wesentlich länger, als normales Schwarzblech, aber mit der Zeit löst es sich auch auf.Viele Grüße
Waldemar
- Seewasserbeständiges Zeug läuft als V4A... Joachim S 20.03.2023 12:58 (12)
- Eigentlich nicht ! Werner 20.03.2023 16:08 (11)
- Re: Eigentlich nicht ! Joachim S 20.03.2023 17:10 (10)
- Ja, das meint häufig: besser, als V2A (ohne Text) Werner 20.03.2023 23:47 (9)
- CrNiMo-Stähle 1.4401, 1.4571 und 1.4404 Joachim S 21.03.2023 15:34 (8)
- Und was ist mit 1.4541 ? Werner 21.03.2023 18:01 (7)
- 316L lässt sich besser als 1.4301 polieren huebi 22.03.2023 02:12 (1)
- Ah, verstehe Werner 22.03.2023 09:04 (0)
- Re: Und was ist mit 1.4541 ? Joachim S 21.03.2023 20:31 (4)
- DeLorian DMC-12 Henzo 21.03.2023 23:54 (3)
- Re: DeLorian DMC-12 Werner 22.03.2023 08:56 (2)
- Rohrkepierer Henzo 23.03.2023 02:12 (1)
- Oh Mann, was für ein Querkopf Werner 23.03.2023 10:13 (0)