Alle Welt will Flaschen. Ich bevorzuge die klassische Bierdose


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 28. März 2023 16:15:20:

Als Antwort auf: das verschleißt bei Dir nicht mehr nennenswert... geschrieben von Johannes D am 28. März 2023 13:26:10:

Servus Johannes,

Eine Idee wäre, die ausgefahrene Stelle mit Büchsenblech auszufüttern.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob das hier wirklich gehen würde.
Ich habe damals für den Wirbelrohrauspuff, also um den Endtopf zu fertigen, eine Rundbiegemaschine für Bleche gebraucht. Diese habe ich für erträgliches Geld bei den Kleinanzeigen geschossen. Solche Maschinen haben 3 gegeneinander verstellbare Walzen. Da diese Maschine irgendwie DDR-Vorkriegsware ist, ist sie entsprechend ihres Alters und mit Zunahme des selben immer stiefmütterlicher behandelt worden. Die Walzen sind in Graugussbochsen gleitgelagert. Das ist gut, denn Gleitlager können sehr viel druck aufnehmen. Aaaber geschmiert müssen sie sein. Und genau das wurde wohl vernachlässigt, was ein Lager zu recht viel Spiel hat verschleißen lassen. Und dieses Spiel gleiche ich aus, indem ich da einen Blechstreifen von Bierdosen reinlege. Funktioniert eigentlich ganz gut, Nur, da es das zu öffnende Schwenklager ist, ist das manchmal eine nervige Fummelei, wenn man viel Biegen muss, und die Walze öffnen muss.
Aber das Lenkgetriebe muss man nicht öffnen. Also Biädosä grins.

Allerdings würde ich dann doch die fachgerechte Reparatur dieser Lösung hier vorziehen.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]