meine Erfahrung sagt, 0,4mm Spiel in der Lenkwelle sind nicht Dein Problem


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 29. März 2023 19:32:13:

Als Antwort auf: Re: das verschleißt bei Dir nicht mehr nennenswert... geschrieben von Manuel [ER] am 28. März 2023 14:07:30:

Servus Manuel,

0,4mm Spiel an der "Lenkwelle" (ich gehe doch richtig davon aus, dass an dieser Welle der Hebel sitzt
über den die Lenkstange nach vorn zu den Achsschenkeln angetrieben wird?) verursachen bei einem
Ackerschlepper keine ernsthaften Probleme im Geradeauslauf oder dem Spurhalten.
Bei meinem Eicher war beim Kauf die gesamte Vorderachse ausgeschlagen, aber so richtig. Die Buchsen
in den Blattfedern an denen die Achsschenkellager festgeschraubt werden waren durchgerieben, die Bolzen
hatten auch schon ganz deutlichen Verschleiss. Ebenso waren die Achsschenkellager so verschlissen, dass
man den Verschleiss in mm und nicht in zehntel mm angeben musste.

Der Schlepper ist aber einwandfrei auf der Straße geradeaus gefahren. Das Spiel in der Lenkung war leicht
erhöht, mehr aber auch nicht.

Was ich sagen will -> geh erst mal alle anderen Schwachstellen komplett durch bevor Du für viel Geld diese
Welle in Stand setzten lässt und dann später feststellen musst, dass Dein Problem eine andere noch viel
teurer Baustelle ist.

Ich weis jetzt gerade nicht, was für ein Modell Dein GT ist, aber hat der auch dieses zentrale Gelenk zwischen
Hinterachse/Motor und dem Vorderwagen? Das Schlägt ja auch gerne aus.

Vielleicht ist einfach die Spur auch nicht vernünftig eingestellt, dann fährt der auch mit spielfreier Lenkung
nicht verünftig.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]