Unterspannung kann auch bei Werners Treppenlichtdimmern der Grund sein


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank S. am 30. März 2023 14:59:06:

Als Antwort auf: Super lange Haltbarkeit von Glühbirnen gibt es immer noch geschrieben von huebi am 30. März 2023 12:55:14:

Moin zusammen,

wenn normale 1000-Stunden-Glühbirnen eine vielfache Haltbarkeit zeigen, liegt das nicht am schonenden An- und Abschalten. Die sind auch nach 6 Wochen kaputt, wenn sie dauernd anbleiben. Noch mal weniger bei heute meist 235 Volt.

Der Treppenlichtdimmer verliert mindestens 3 Volt an der eingebauten Entstördrossel, und noch mal mehr weil jede Welle erst gezündet wird wenn sie auf 30 Volt hochgelaufen ist. Die Ansteuerung kann auch noch was verlieren. Unterm Strich fehlen da gern 5 % an der Spannung, macht 10 % an der Leistung und vielleicht 100 K an der Glühfadentemperatur und 20 % an der Lichtausbeute. Der Wirkungsgrad fällt von 5 auf 4 Prozent. Ohne Gewähr, alle Zahlen aus der Hüfte geschossen.

Dieses Lieblingsbeispiel für geplante Obsoleszenz, also Glühbirnen in den 30er Jahren, kann ich auch nicht mehr hören. Wie wurde denn die Lebensdauer reduziert? Schlechteres Wolfram? Absichtliche Macken im Glühdraht? Oder kann man das auch so verstehen, dass das Glübirnenkartell sich versehentlich auf einen immer noch schlechten Mindestwirkungsgrad geeinigt hat?

Mit 30 % Leistung hält jede Glühbirne 100 Jahre - toll aber man sitzt im Dunkeln!

In den Diaprojektoren hielten die Halogenbirnen 50 Stunden. Anders kriegte man kein punktuelles weißes Licht in der Menge.

Grüße - Frank

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]