Das hätte ich auch nicht gemacht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 04. April 2023 14:01:36:

Als Antwort auf: Ich auch nicht. geschrieben von waldi am 04. April 2023 13:45:19:

Zylinderkopf anbohren ist eh nicht so das Wahre aus meiner Sicht. Da muß man schon hardcore Nerven haben oder ein Versuchsopfermotor an Land gezogen haben.

Die Leistung der SR 500 war ok. Hätte das Ding ordentlich Schwungmasse gehabt, hätte ich sie auch genommen, aber so war die mir zu flatterig bei niedrigen Drehzahlen. Ein Jammer, MOTORRAD wollte das alte Ding lange Zeit totsagen, aber sie hielt sich über viele Jahre. Beim Beschleunigungstest schnitt die Maschine durch die Schwungmasse schlechter ab, als andere 27 PS-Maschinen und so wurde die Schwungmasse erleichtert. Bei der XT war das was anderes, die war für den Dreck gedacht und da blubbert man nicht im Drehzahlkeller - aber die Straßenmaschine lief mit der großen Schwungmasser schon ganz schön - leider eben nur in den ersten Modellen. Einen Ticken mehr noch an Schwungmasse und es wäre die meine gewesen.

Die indische Royal Enfield, die kann das. Der Motor ist, was Laufruhe anbelangt, ein absolutes Gedicht. Ich hatte schon ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, aber die Karre ist teuer und inzwischen in Deutschland schlecht zu bekommen. Leider leidet auch die Sehschärfe des Fahrer ab 100 km/h deutlich. Schuld sind die Vibrationen. Das ist halt was für Indien, wo man selten schneller fahren kann.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]