Re: Titel geändert, Analyse vom geschwurbel...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 20. April 2023 22:03:08:

Als Antwort auf: Re: Titel geändert, Analyse vom geschwurbel... geschrieben von Manuel [ER] am 20. April 2023 21:17:10:

Hi Manuel,

jetzt geht dir Einiges durcheinander.

Ich redete von der Wirksamkeit der Impfungen, nicht davon wie schlimm Corona nun ist oder war.

Die erste Frage ist für mich ohne jeden Zweifel geklärt, es gibt nichts, was sonst die viel kleineren Todesraten in den Wellen nach der Impfungen erklären kann. Ich schrieb "für mich". Es gibt Leute die interessieren sich nicht für Fakten. Für die sieht das anders aus.

Wenn wir die Frage diskutieren wollen, wie schlimm es nun ist oder war?

Ohne jede Impfung und ohne das Durchsetzen der harmloseren aber noch infektiöseren Omikron-Variante hätten in D im günstigen Fall vielleicht 50 Prozent Corona bekommen. Etwa 1 Prozent wäre dran gestorben. 400.000 etwa.

Bei 2 Prozent Todesrate die wir anfänglich hatten, und einer Durchseuchung von 80 Prozent wären wir bei weit über ne Million rausgekommen. Das war ein verdammt guter Grund, Impfstoffe zu entwickeln. Und sie zu benutzen. Sonst hätten wir uns auch noch ewig mit Maßnahmen zur Eindämmung befassen müssen.

Wir sind bei gut 170.000 Toten rausgekommen. Ob das nun im Rauschen untergeht oder nicht, kann man diskutieren. Wir sind eben ganz gut durchgekommen. In der ersten Welle waren wir ja noch "Corona-Weltmeister" um dein Vokabular zu nutzen, in der 2. Welle hat sich das aber gründlich relativiert.

In der dritten Welle waren die meisten Gefährdeten dann geimpft, da ist dann trotz bislang ungekannnt hoher Inzidenzen nicht mehr viel passiert.

Ja, so war das. Nun ist die Pandemie ja für "beendet erklärt". Das erinnert mich an die Bundeswehr, wo "Sommer befohlen" wurde. Dabei gibt es ja immer noch reichlich Infektionen.

Aber es stimmt, wir sind erstmal durch. Das Zeug ist endemisch, es haut kaum noch Einen in die Kiste.

Die Welle zum Jahreswechsel holt wahrscheinlich eher die Grippetoten der letzten Jahre nach. Die durch die Coronamaßnahmen ja "ausgefallen" sind. Die Welle taugt nichts, um irgendwas mit Corona zu beweisen.

Gruss Jo



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]