nat. sind moderne fzg komplexer, aber es gibt auch viele dinge ...
Geschrieben von monopoel-stefan am 19. Mai 2023 20:59:02:
Als Antwort auf: Das ist nicht der einzige Grund geschrieben von Werner am 19. Mai 2023 19:16:12:
hallo werner,
..die gleich blieben, darunter sehr viele klassische verschleissreparaturen, an die sich keine traut, der noch nicht einmal ein fahrad flicken kann
:
- räderwechsel
- bremsscheiben+ - beläge
- ölwechsel
- auspuff
uvm.alles dinge, die meist nicht komplexer sind , als vor 30 jahren. manche dinge sind auch viel einfacher geworden (teilebesorgung, youtube-filmchen, tolle foren, fahrwerksreparaturen mit einfachen komponenten - nicht das masshaltige aufreiben von messinghülsen mit reibahlen, damit der achsschenkelbolzen in der heckflosse funzt, viel bessere werkstattausstattung, weil günstiger...)
ich bleibe dabei: man muss es den jungen von anfang beibringen. wer in den ersten 20 jahren nicht zu gewissen handwerklichen tätigkeiten herangeführt wird, findet später oft nicht mehr den zugang zu den einfachsten dingen..
ich habe mit meinen kindern PV-anlagen montiert, das haus gestrichen, gerüst gebaut, kernlochbohrungen in die hauswand (lüfungsanlage) gebohrt, gepflastert uvm. kaum zu glauben, dass 10-jährige mädchen schon s-steine zum pflastern greifen können..auch die rep. von weisser ware ist eine sache, die man sehr gut mit kindern durchführen kann - da wird viel gelernt.
diese erziehung hat auch dazu geführt, dass die kids handwerkliches können einschätzen und deren wert auch beurteilen kann. für den sohn meines kumpels sind handwerklich tätige menschen irgendwelche typen, bei denen es fürs studium nicht gereicht hat... in der fahrschule sollte er den motor zeigen und deutete auf die batterie - ich sach nix...
ich bin seit kurzem grossvater und habe mir für den kleinen racker einiges vorgenommen: reduzierung der arbeitszeit, viele auto-, bau- und gartenprojekte - sofern er zu uns kommt und ich dazu die gelegenheit habe und fit genug bin.
gruss,
stefanP.S.: in den 15 jahren mietwerkstatt hatt eich 1 typ, ahnunslos, der von mir lernen wollte, wie man am auto schraubt. er hatte auch die kohle dafür und wir haben an 2 fzg ziemölich viel zusammen gemacht. der war hinterher stolz und ging wie john wayne aus der werkstatt. nach vielen jahren ist er immer noch dran geblieben und macht vieles inzwischen selbst.
- Ich wollte Dir damit auch nicht im Grundsatz widersprechen Werner 19.05.2023 23:29 (1)
- du hast mich missverstanden; früher war manches schwieriger, nicht besser monopoel-stefan 20.05.2023 09:50 (0)