Gewährleistungsrecht und Reparaturen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 20. Mai 2023 11:02:29:

Als Antwort auf: Das ist nicht der einzige Grund geschrieben von Werner am 19. Mai 2023 19:16:12:

Moin Werner.

Vor zwei Wochen waren wir auf einem Tuning Treffen in Karlsruhe. Da gab's auch einen Wettbewerb, bei dem die Karren in drei zufällig ausgewählten Kategorien gekürt wurden: Lack & Folie, Hifi & Auspuff, sowie Sauberkeit. Ich hatte meinen dreckigen Passat zwischen zwei blitzenden neuen Karren abgestellt, der Kontrast war schon beeindruckend.
Die Fahrwerk-Felgen-Folie-Fraktion kann einfach nicht mehr schrauben und lässt tunen. Mehr geht an neuen Autos auch nicht mehr ernsthaft. Anschließend bleibt halt nur noch putzen übrig. Einer hat im Stau zur Bühne sogar hinterm Kennzeichen geputzt. Ich war fasziniert, womit man sich so beschäftigen kann. Da stecke ich lieber zwei Wochen Arbeit in einen Edelstahlauspuff, der sogar noch glasperlenstrahlt ist, um nicht zu rosten und freue mich über die deutlich gesunkene Abgastemperatur vorm Turbolader. Aber davon erzähle ich solchen Menschen lieber nichts.

Auf dem Treffen haben wir zwei Mechatroniker kennen gelernt. Die waren mit einem T3 vor Ort und hatten den 1,6 l Saugdiesel selber repariert. Für uns eher eine normale Fingerübung, sie mussten sich das aber selbst beibringen, denn das wird nicht mehr gelehrt. Motoren werden einfach nur noch gewechselt, denn sonst greift die volle Gewährleistungspflicht. Dann zahlt der Kunde eben 15 k€ für einen frischen Motor für seinen T6 und nicht nur 4 k€ fürs Überholen. Aber überholen kann die Werkstatt ja auch gar nicht mehr.

Ich hatte vor Kurzem ein schönes Video auf TicTok gesehen. Da hat eine junge und sehr hübsche Frau beschrieben wie sie mit Opas altem Pickup Truck mit einer Kommilitonin auf dem Highway unterwegs war und plötzlich der Motor ausging. Genauso schnell ging die Paniksirene auf dem Beifahrersitz an. Sie ist dann rechts ran gerollt und hat erstmal die Motorhaube geöffnet und nachgeschaut. Eine Spritleitung war abgerutscht und die hat sie wieder draufgesteckt und weiter ging's. Aber so ist es eben wenn man auf einer Farm groß wird und eben das Reparieren beigebracht bekommt weil es einfach kein Geld für die Werkstatt gibt und in der Erntezeit auch keine Zeit für die Werkstatt da ist.

Ich habe mich lange drüber gewundert, das es Menschen gibt, die ihr Fahrrad zur Inspektion bringen, habe inzwischen aber gelernt, dass die wirklich zu doof sind, das einfach selbst zu machen.


Viele Grüße,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]