Re: Zylinderkopfschrauben noch einmsl verwenden


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. Juni 2023 09:20:38:

Als Antwort auf: Zylinderkopfschrauben noch einmsl verwenden geschrieben von Obi am 10. Juni 2023 20:52:55:

Moin Obi,

das ist ja auch richtig und hat seinen Grund. Meine Einlassung war mehr akademisch zu verstehen.

Man müßte mit spezial Mikrofonen das Erreichen der Streckgrenze ermitteln. Diese liegt ja nicht unmittelbar nach dem Erreichen des Vordrehmomentes, sondern IN dem Bereich des nachfolgenden Winkels. Wenn man an diese Grenze "toucht", müßte man sofort aufhören und dann nur noch eine Winkelsekunde weiter drehen.

Dann geht das auch öfters. Wie gesagt, akademischer Klugschiß, nicht für die Praxis.

Ich habe mal einen Motoren-Instandsetzer gefragt, wieso man nicht Zylinder und Kopf in einem fertigt und dann diese Probleme nicht hat. Früher hatte ich mal ein Mofa, bei dem das so war. Da hob er abwehrend die Hände und meinte, das gäbe es bei ein paar alten Ferrari-Motoren, und zwar auch aus dem genannten Grund, aber das wäre für einen Instandsetzer die reinste Pein und führte zu enormen Mehrkosten. Der Typ machte zwar alle möglichen Motoren, war aber spezializiert auf teure Oldtimer.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]