Dann mußt Du im zweiten auf 70 und sofort auskuppeln


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. Juni 2023 14:29:48:

Als Antwort auf: Re: Die Schleppleistung fehlt noch geschrieben von Joachim S am 11. Juni 2023 13:43:45:

dazu ein Püppchen an einen Faden und an der Auslenkung die beiden Beschleunigungen MIT Leistung und OHNE Leistung am Fadenwinkel messen.

Sorry für den Blödsinn, ich denke über die Widerstände mal nach. Ich wußte nicht, wie es gemessen war.

Das Gemisch aus Roll- und Luftwiderstand ist kein Problem, beide führen ausgekuppelt zu einer Anfangsverzögerung, die identisch ist mit den Verlusten bei dieser Geschwindigkeit. Also möglichst die Verzögerung messen auf der ersten Sekunde oder den ersten zwei Sekunden.

Wenn ich so meine Wasserwaage schüttele, würde ich mir durchaus zutrauen, damit etwas zu messen. Erfordert vielleicht in paar Versuchfahrten, weil man den Winkel erst genau treffen muß, bei dem die Luftblase auf Mitte geht. Also zwei Wasserwagen mit einem Winkelmesser. Sowas könnte man ja mal bauen.

Dann die Beschleunigung bis zu einem bestimmten Punkt und auskuppeln (Gaswegnehmen nicht vergessen joker) Die Differenz zwischen Beschleunigung und Verzögerung mal Fahrzeugmasse usw. siehe unten.


Fährst Du Höchstgeschwindigkeit und kuppelst aus, dann ist die gemessene Verzögerung x Fahrzeugmasse x Geschwindigkeit exakt die vom Motor abgegebene Leistung.

Bei schnellen Motorrädern kommen da die steilsten Ergebnisse raus. Es gab schon mal Diskussionen, ob nicht das Bremslicht beim Gaswegnehmen angehen sollte.

Als ich noch mit meinem schnellen Hirsch unterwegs war, habe ich tierisch aufgepaßt, wenn mir ein schwerer Luxuswagen von hinten bei 250 auf die Pelle rückte. Ich bin dann sobald als möglich rechts rüber und habe ihn fahren lassen. Setzt bei dem Speed der Motor aus, fährt einem der Wagen hinten rein, der kann eigentlich gar nix mehr machen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]