Ich kann Dir einen Wert vom Volvo FH13 von 2019 geben


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 12. Juni 2023 13:23:48:

Als Antwort auf: Bei den Landtechnikern waren es immer die 10%... geschrieben von AudiJörg am 12. Juni 2023 08:21:27:

Hallo Jörg,
Das Getriebe im 2019er FH13 im Firmenfuhrpark hat ein 2×3×2-Split-Range-Getriebe, das im Winter bei liegeblribendem Schnee eine Getriebeöltemperatur von ungefähr 45°C erreicht, bei Hochsommerbetrieb kam ich meist auf 57°C.

Die Beladung sah so aus, dass bis zu 28 Wägen mit durchschnittlich 400kg gefahren wurden, während die Wägen wieder in 2 ATL zu je 3200kg waren. Anhängerfahrgestell nackig ungefähr 2700kg.
Wie viel der 3-achsige FH13 mit Hubladebbühne auf die Waage bringt, muss ich nachsehen. Der jetzt unter meinem Hintern Dienst tuende Actros W963 mit 290kW OM470, 2-achsig, ohne HuLaBü wiegt 8800kg leer und genehmigt sich mit mir als derzeit einzigem Fahrer im im Streckenverhältnis 1:4 gemischten Regio- und Begegnungsverkehr durchschnittlich 31l/100km.

Solch ein Motor gibt auch nicht immer die volle Leistung ab. So viel noch zum Thema "10% werden im Geriebe vertrieben". Wie heiss es in dem Zahradlkasten wird, wenn man dauernd volle Leistung überträgt, kann ich leider nicht sagen.
Der Getriebewirkungsgard steigt tendenziell, je weniger Leistung über wälzende Zahnräder übertragen wird.
Diese Übertragung hat ja an sich schon einen Wirkungsgrad, dazu kommen noch die Lagerreibmomente und die Reibmomente, die die Wellendichtingen mit sich bringen.
Der beste Getriebewirkungsgrad müsste in dem Punkt liegen, in dem das höchste Motordrehmoment im direkt gekuppeltem Gang -im hier diskutierten Getriebe also im 12. Vorwärtsgang - übertragen wird.
Hier werden nur noch die Reibmomente der Lager sowie der Dichtungen und die Drehmomente übertragen, die die lastfrei mitlaufenden Zahnräder der 2 kleinen Hauptgruppengänge sowie des kleinen und des großen Splitvorgeleges abnehmen, um die Drehzahl halten zu können.

Wie hoch das Schleppmoment eines solchen Getriebes ist, habe ich noch nie ausgerechnet. Müsste ich einmal tun. Dann mit der bei Autobahntempo üblichen Drehzahl von 1370/min (Actros) mutipliziert, ergibt aller Voraussicht ungeahnt hohe Werte.
Der Volvo FH13 dreht bei Abregeltempo übrigens nur 1150/min. Schaltet dafür aber sehr schnell in den 11. Gang herunter. Unter 72km/h geht beim Volvo nichts mehr mit dem 12. Gang. Die Actrosse dagegen fahren mit sehr wenig Last auch einmal bis unter 60km/h noch im 12.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]