Du hast recht - 20% bei Topspeed findet nicht statt...aber muss auch nicht
Geschrieben von ray am 13. Juni 2023 15:27:22:
Als Antwort auf: Re: bleibe dabei.wenige% normal..um die 10% bei "lass gehen!"..20% bei Endstufe ... geschrieben von Werner am 13. Juni 2023 10:40:49:
Moin Werner,
Mein Fehler-Übertreibung ...bei 20% und mehr beginnt meist der Schlupf nervig viel Rauchentwicklung zu bewirken. Das kommt insbesondere bei Topspeed von Motorrädern und Autos nicht vor bzw. da begrenzt die Motorkennlinie sich drehzahlabhängig bzw. der Vortrieb leidet derartig, das Topspeed so auch nicht erreicht würde. Der Reibwert bricht ein und es wäre kontraproduktiv.
Es gibt Prüfstandsläufe die Situationen mit 20% Schlupf und mehr kurz durchlaufen, aber das sind kurze Beschleunigungsphasen mit vergleichsweise niedrigen Geschwindigkeiten um/unter 100km/h. Fahrtechnisch mach es kaum Sinn (siehe oben). Die 10% stellen sich bei Topspeed (bzw. dessen Prüfstandslauf) ein, wenn knappe 200kW bei knappen 300km/h durch das (eine) Rad müssen. Das ist was aus der sportlichen Pkw-Welt.
Die Reifen sind auch hinreichend breit um das erledigen zu können. Die Rallye-Golf Räder würden da wohl kapitulieren ..aber halbiert in Leistung, Geschwindigkeit und Radschlupf wären 5% immer noch ca. 10PS die schon mal nicht im Vortrieb ankommen. Hinzufügen muss man auch, daß kleine Dyno-Durchmesser die Verlustleistung (rollend, angetrieben ist komplexer) im Rad nicht unerheblich erhöhen. Ein Pferd nach dem Anderen bleibt dann auf der Strecke.Gruß, Raymond
- Der Schlupf ist realistisch im dritten Gang, wenns ruppig wird... Joachim S 13.06.2023 15:31 (0)