Re: Jetzt nicht motortalk !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Kluntje am 13. Juni 2023 19:27:56:

Als Antwort auf: Jetzt nicht motortalk ! geschrieben von Werner am 13. Juni 2023 17:29:05:

>schickes Bild. Wo sind die Erklärungen ?
>Also Radleistung und korrigierte Leistung, ok. Wie wurde korrigiert ?
>Die Verlustleistung, also die grüne Kurve wurde gemessen und beträgt wesentlich mehr, als die Korrektur. Also wie jetzt? Die Angaben sind in Nm, am Reifenschlupf kann es also nicht liegen.

Sorry, ich habe gerade wirklich kaum Zeit und Nerven. Ich muss mich gerade entscheiden, ob ich mir eine OP gönnen soll oder nicht. Bevor einer fragt: Nein, es geht nicht um eine Schönheits-OP und auch nicht um eine Gehirnamputation. :-X

Du, Werner - und auch die PRG-Schrauber, Ihr seid doch helle Köpfe und könnt Euch selbst vieles zusammenreimen...

Im bereits verlinkten Diagramm gehört aus meiner Sicht nur die orange Kurve zur rechten Y-Achse (Drehmoment in Nm). Alle anderen Kurven müssten zur linken Y-Achse (Leistung in PS) gehören. Es ist leider nicht sauber beschriftet.

Wenn Ihr diesem einen Diagramm nicht traut, dann sucht nach weiteren Diagrammen im großen, weiten Internetz. Diese sehen jedoch immer prinzipiell ähnlich aus vom Ergebnis der Schleppleistung her. Natürlich könnte man auch den PRG auf einen Rollenprüfstand stellen und genau dessen Rad- und Schleppleistung messen. Vernünftige 2WD-Messungen sollten ab ca. 120 EUR zu haben sein.

Für kleines Geld könnte man theoretisch Ausrollversuche machen, wie es die AMS mittlerweile macht - und daraus den Rollwiderstand im ausgekuppelten Zustand ermitteln. Ach, gute Idee am Rande: In den Testberichten der AMS ist mittlerweile aus genau diesen Messungen die notwendige Leistung angegeben, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten. Darin ist allerdings auch der Luftwiderstand enthalten. Könnte Euch aber auch mal ein weiteres Gefühl für die Größenordnung geben.

Du siehst, ich möchte Euch keine vorgefertigte Meinung aufdrücken, sondern Euch zeigen, wie Ihr selbst die richtige Größenordnung ermitteln könntet.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]