Re: kennt sich einer mit ne Wuchtmaschine von Hoffmann aus? Geodyna 3000


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 13. Juni 2023 22:25:28:

Als Antwort auf: Re: kennt sich einer mit ne Wuchtmaschine von Hoffmann aus? Geodyna 3000 geschrieben von Tom Greten am 13. Juni 2023 17:34:50:

Servus Tom,

schön mal wieder von Dir zu hören, zündest Du den Grill immer noch mit Bremsenreiniger an?

Ich hab das vorhin mal durchprobiert, also ein Rad gewuchtet so dass die Maschine "OK" angezeigt
hat. Über den "Geheimknopf" sah man dann das es noch 1/3 Gramm Restunwucht waren.
Dann habe ich die Position des Rades zur Welle markiert, gelöst bis es ganz locker war und in der gleichen
Position (naja +/- ein paar mm) wieder festgezogen. Dann war die Abweichung irgendwie 3/6 Gramm.
Anschließend habe ich immer 90° das Rad gedreht und wieder gemessen. Bis zum den letzten 90° war
die Abweichung jeweils max 5 g. Bei der letzten Messung dann waren es knapp 10g Abweichung. Das
kommt mir alles recht plausibel vor und weist für mich darauf hin, dass ich entweder zu doof bin die
Gewichte an die richtige Stelle zu kleben/klemmen oder ich mit der Positionierung noch etwas spielen
muss.

Im Vorfeld hatte ich auch schon die Nabe der Wuchtmaschine ganz blank gemacht und mit Keramikspray
"versiegelt" in Hoffnung, dass das Zeug nach dem Trocknen keinen Schmutz anzieht aber dennoch
gegen Flugrost hilft. Die Auflage der Felge habe ich ebenso "blank" gemacht (es war eine alte Gulli-Alu-Felge
vom 190er die schon Jahrelang nicht mehr montiert war und daher verschmutzt/oxidert).

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]