Hatte mal so eine, ...
Geschrieben von waldi am 14. Juni 2023 18:11:18:
Als Antwort auf: kennt sich einer mit ne Wuchtmaschine von Hoffmann aus? Geodyna 3000 geschrieben von Johannes D am 13. Juni 2023 11:46:46:
Servus Johannes,
die war aber kaputt und ich habe sie dann als defekt verkauft.
Wo ich auf Anhieb hinkomme, ist eigentlich immer nur bei Stahlfelgen, oder auch Alus, wo man die Gewichte aufs Felgenhorn kloppt.
bei Klebegewichten muss ich IMMER nachbessern.
Allerdings gibt es verschiedene Vorgehensweisen, wovon ich folgende präferiere:
Erst dynamisch wuchten, also das Gewicht auf der Außenseite positionieren.
Es kann durchaus sein, dass eine Restunwucht bleibt. Meistens kriegt man das hin, indem man das zuvor angebrachte Gewicht in Richtung der neuen Unwucht verschiebt. Ist die neue Unwucht 180° gegenüber, am besten nochmal.
Und wenn die Dynamische Unwucht passt, dann wuchte ich statisch.
Mit entsprechender Disziplin geht das immer auf 0/0.Das Rad dann um 90° versetzt aufspannen und nochmal wuchten geht hauptsächlich bei Markenreifen gut. Billigschlappen zeigen dann immer eine Unwucht.
Beim Fahren merkt man das aber nicht.Wenn ich Alufelgen mit Klebegewichten bestücke, habe ich mir angewöhnt, diese erst mit Kreppband oder Heißkleber provisorisch zu kleben, und wenn ich dann die endgültige Position habe, klebe ich sie original fest. Ist ein heiden Aufwand, aber die Gewichte kosten ja auch Geld.
Kurzum, Deine Beobachtung ist absolut normal.Viele Grüße
Waldemar