Umölen von rot auf grün
Geschrieben von Obi am 20. Juni 2023 21:27:11:
Als Antwort auf: Und bei Umbauten? geschrieben von Knaddel am 19. Juni 2023 21:20:28:
Hallo,
ich habe einen Meister in der Nachbarschaft, der seit fast 40 Jahren bei VW arbeitet.
Von ihm habe ich die Info, dass man ursprünglich mit ATF befüllte Servolenkungen nach möglichst vollständiger Entleerung auf das grüne Lenkungs- und Zentralhydrauliköl umstellen kann.Angeblich ist ein Rückschritt nicht möhlich, warum auch immer.
Ob nun ein Wiederbetrieb einer auf ATF abgestimmten Anlage mit ATF Probleme macht, wenn einmal grünes ZHÖ drin war, oder ob einfach eine Befüllung von Anlagen, die für grünes ZHÖ gedacht sind, mit ATF nicht ratsam ist, konnte mir niemand konkret sagen.Citroën hatte die DS noch mit gelbem Zentralhydrauliköl befüllt, später kam das grübe LHM (plus).
Wenn die neuere Anlage jetzt das speziellere Zeug benötigt, um in allen Betriebszuständen zu funktionieren, ist eine Umstellung auf etwas Anderes natürlich riskant.
Eine ältere Anlage, die auch mit grobschlächtigerem Zeug zurecht käme, das neuere aber nicht schadet, bevorratet man eben eines Tages in erster Linie das neuere Öl.Manche Ingenieure haben auch einen kleinen Betriebswirt gefrühstückt. Oder im Nacken sitzen.
Gruß,
Obi