Nee, Schwefel ist es nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 25. Juni 2023 22:01:42:

Als Antwort auf: Wenns brennt und dabei stechend riecht... geschrieben von Joachim S am 25. Juni 2023 17:27:30:

ich war nur überrascht, weil das so schon gelb war.

Da ich die Karre mit E85 gefahren bin früher, könnte ich mir vorstellen, dass der Alkohol mit dem Aluminium irgendwas veranstaltet hat. Aber wieso gelb ?

Korrodiertes Messing neigt eher zu grünlichen Farben wegen des Kupfers.

Jedenfalls ist das total komisch, alle Düsen lassen sich leicht durchblasen, ob innen was an dern Rändern klebt, kann ich damit freilich nicht feststellen.

Die Schieber sind absolut leichtgängig. Die ganze Technik scheint mich anzugrinsen "was willste überhaupt, geht doch !" und gerade das macht mich so mißtrauisch. Mir wär fast lieber gewesen, es wäre verharzt, verklebt, schwergängig usw. - dann hätte ich gewußt, wo ich anfange. Aber so ? Gelbes Pulver fast wie Blütenstaub und sonst nix . . . hääh ? Da muß doch irgendwo noch ein Haken dran sein.


Die Messingteile sehen im übrigen nicht mehr so richtig nach Messing aus. Sie haben einen massieven Grauschleier. Also irgendwas ist in den Jahren passiert. Alles zu zerlegen hat im ersten Ansatz schon mal nicht geklappt, weil die Schrauben schon richtig fest korrodiert waren und die Düsen auch nicht so richtig wollen. Ich bin aber dann auch aus der Garage geflüchtet, weil es dort gefühlte 40 °C drin war. Heute nacht gehe ich wieder rein mit Taschenlampe und offenem Tor. Dann wird es aushaltbarer. Die Vergaser von den Gaszügen zu trennen ist noch mal eine halbe Doktorarbeit, deshalb mache ich das lieber am Fahrzeug.

Ich hab mal versucht, ein Bild davon zu machen, die Farbe kommt nicht richtig rüber, aber so als Eindruck erstmal. Das Zeug haftet kaum an den Wänden, läßt sich wegsaugen, was ich aber nicht tue, weil ich sehen will, ob man das auch auflösen kann. Ich hoffe nur, dass davon nichts in den vielen kleinen Kanälchen des Vergasers ist und dort Ärger macht.

IMG-6621


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]