Re: OT: Frage zu z18xe Opel Motor, Nachtrag


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 26. Juni 2023 10:51:45:

Als Antwort auf: OT: Frage zu z18xe Opel Motor geschrieben von Manuel [ER] am 10. Juni 2023 09:48:11:

Hallo,

Mir ist im Nachgang aufgefallen das Zylinder 1 und 4 deutlich schlechtere Auslassventile hatten als Zylinder 2 und 3. Zylinder 2 und 3 hatten aber tendenziell mehr grauen Belag an den Ventilschäften den ich der Ölasche zuschreiben würde. Habe jetzt alle Auslassventile von Zylinder 1 und 4 getauscht wegen Flecken die mit dem einschleifen nicht weg gingen. Bei Zylinder 3 und 4 waren die Dichtflächen einwandfrei. Wasser blieb über Nacht in den Brennkammern drin, also alles wieder dicht.

Nun habe ich überlegt ob die Ölverbrennung die Lambdaregelung irgendwie verschoben haben könnte, aber bei einem Ölverbrauch von 1-2L / 1000km wären das grob überschlagen ja nur ein paar % von der Kohlenwasserstoffmenge zur Luft. Wäre wohl zu wenig ?

Das andere Kuriose sind die Ölrücklaufkanäle die vom Zylinderkopf durch den Block bis weiter in halboffene Kanäle in die Aluölwanne gehen. Wenn da was verstopft würde es meines Verständnis nach das Öl nach oben unter den Ventildeckel pusten. Die Ölwanne hatte gescheit viel Ölschlamm, ausreichend für Verstopfungen, vielleicht hat das auch eine Rolle gespielt.

Die Zylinderkopfdichtung kam leider ab Werk zerknittert, demnächst geht es es endlich weiter.

Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]