noch ein Weg...und was zu" Aluminiumethanolat"


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 26. Juni 2023 10:53:33:

Als Antwort auf: 99% OT: Vergaser mit Aceton reinigen? (auch Waldi bitte) geschrieben von Werner am 24. Juni 2023 14:19:51:

Moin,

Hmm..wie so oft- gar nicht erst soweit kommen lassen (in Zukunft). Hier findet man womöglich Hintergründe (hab es nur überflogen) aber das klingt plausibel:

https://www.mpa-ifw.tu-darmstadt.de/media/mpa_ifw/dokumente_4/forschungsprojekte_1/oberflaechentechnik_pdf_mpaifw/20161104_FNR_FK22014811_Korrosion_in_Biokraftstoffen_Kurzfassung.pdf

Batterie..da bin ich seit 5 Jahren mit einer Li-batt von Delo passend für meine alte Honda zufrieden. Leicht, hält auch 13Monate stillstand klaglos aus. Damals 130,-€ heute unter 100,-- billiger als pro Jahr eine mistige Bleibatt...

Vergaser (Erfahrungen bei 2 4-zylinder Japanmoppeds) lasse ich klassisch leerlaufen, also bei Fahrtende komme ich stotternd vor meiner Garage an..fahre nur noch selten, daher weiß ich aus Erfahrung, das Stillstands-Rückstände Mist sind. Bei saisonaler Stillegung lasse ich die Kammern auch einfach ab. Die Minute gönn ich mir. Alternativ: Stillegung mit sog. Benzinstabilisator in der Tankfüllung zugemischt führte sogar bei einer gekauften Karre die etwas bockte nach der Stillegung MIT dem Zeug zu runderem Lauf...da hat das Zeug wohl über den Winter irgendeinen Krömmel im Übergangssystem gelöst.

Eine Lanze für die Unterdurckhähne...meiner (keihin) arbeitet seit 39Jahren einwandfrei. Es ist ein klassischer Abstellhahn mit Reserve + Unterdruck und Gaze-Filter in der kleinen Tasse. Also...die Dinger funktionieren einfach gut (meine Erfahrung) wenn Sprit und Pflege minimalen Ansprüchen genügen. Wenn ich Starten auf den ersten Tacken möchte nach der Winterpause, öffne ich den Hahn und nuckel kurz am Unterdruckschlauch so daß die Schwimmer frisch geflutet werden. Startvergaser rein und los geht's.

Vergaserreinigung...ich habe eine total verratzte Vergaserbatterie durch einlegen und Pinseln in einen Vergaserreiniger (ERC) so sauber wie möglich bekommen. Erst reinigen mit Petroleum, Benzin usw. dann einlegen in die Reinigermischung OHNE Gummiteile. Das Zeug ist chemisch aktiv und Buntmetalle und Alu wurden so blank wie man es nur erwarten kann..bei zu langer Einwirkung wurden die Düsen wieder matt...ist also korrekt anzuwenden! Beimischungen zum Fahrsprit in niedriger Dosierung auch möglich. Ich denke feste gelbe, kristalline Rückstände werden damit nicht weggezaubert, aber die Düsen werden damit sauber. Zur Not einfach mal Vergaserrepsatz (z.B. Keyster..) verbauen und alles ist wieder schick.

Gruß, ray

..und einfach zukünftig die Kiste minimal bemuttern beim abstellen...achso...ich fahre so selten, daß ich gerne euch eben KEIN Benzin mit E-Anteil im Tank stehen lasse...oder halt nur mit dem Stabilisator..der Geruch des Sprits nach 6Monaten STnadzeit ist deutlich anders sonst (nicht die Leichtsieder sondern halt einfach "oll").

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]