ja die fetten Hubräume


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 28. Juni 2023 10:58:03:

Als Antwort auf: bei der Säge ist das Kettenöl das größere Problem geschrieben von Johannes D am 27. Juni 2023 17:17:13:

Moin,

Ich habe durch die übliche interfamiliäre und sozialblasentypische Maschinensedimentation im Keller
eine 021,023,260C und ne alte 07S. Die 260C ist die einzig vom Händler gebraucht gekaufte. Die 021 ist Unsinn,
aber eine benutzbare Kindheitserinnerung an Oppa und mit altem Schwert und verratzter Kette aber gut für Erdarbeiten.
Die 023er ist mit 30er Schwert und 3/8picco Vollmeise tatsächlich sehr rasant für sauberes, dünneres Holz.
Alle neuen Stihl laufen tatsächlich mit der Vergasergrundeinstellung recht manierlich.

Die 07S mit 75ccm läuft sehr gut und springt gut an...da braucht man aber den Willen und festen Stand...und guten Gehörschutz. Was aber tatsächlich
bei all diesen Stihl Gesetz ist, ist die Anlassprozedur der jeweilen Chokestellungen-vollchoke, sobald es zuckt halbchoke
und dann geht es eigentlich los . Sobald man da verkackt, ist es haarig.

Die 260er hat einen Dekoknopf, der ist aber Unfug... das durchziehen erscheint mir dadurch eher kraftraubender,
weil man die Kompressionsarbeit nicht ein Stück zurückbekommt.

Alle Sägen kommen leergefahren nach 4-6 Zügen an Sprit...das ist ok für mich- ich habe aber auch festgestellt,
daß wenn die Armuskeln dann flau werden, MUSS man aufhören (und die andere Säge ausm Keller holen 33..die 260er
geht immer!).

Häufigste Havarie bzw. typisch ist irgendein Kram im Vergaser...die Vorbesitzer hatten meist da keine Muße zu und
drehten dann an den Schräubchen und schon war die Säge nicht mehr zu gebrauchen. Die Vergaser ausbauen, reinigen und
wieder rein dauert kaum 10min in der Werkstatt.

Kettenpöl habe ich früher auch gemacht, aber ich muss gestehen die Verharzung (die Angst davor) ließ mich zur
Mineralplörre greifen. Ich habe allerdings immer billigstes Olivenöl genommen...das verharzte tatsächlich nicht in der
Erinnerung...hmm eigentlich wohl ein Argument dafür crazy.

Gruß, ray


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]