Wir haben auch mal was ganz blödes: Bremsflüssigkeit im Roller 2T-Öl


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. Juli 2023 22:48:10:

Moinsen,

leider ist heute ein kleines Malheur passiert. Meine Frau Doktor wollte ihren Roller wieder mit 2T-Öl auffüllen, weil der schon die gelbe Lampe zeigte. Ich sage zu ihr: "ich komme gleich dazu, will noch ans Motorrad ran."

Weil sie nämlich den Deckel immer nicht richtig wieder drauf kriegt.

Als ich in die Garage komme, hatte sie aus Versehen ca. 0,4 Liter Bremsflüssigkeit in den Vorratstank gekippt und gemeint, ob ich IHR Ölgebinde schon geöffnet hätte.

Oh oooh, das Zweitaktöl stand noch verschlossen im Schränkchen. Sie hatte nur gelesen DOT4 und gemeint, das sei für Viertakter und ich hätte ja einen Zweitakter. Leider genau emgekehrt, wie ich sie aufklärte, aber sie meinte, dass könne sie sich eh nicht merken.

Nun also, die Bremsflüssigkeit ist schwerer, als Öl und gleich im Tank bis unten durch gesunken. Ich habe meinen Schlürfi zum Einsatz gebracht und vesucht, möglichst alles abzusaugen, kann aber nicht sicher sagen, ob nicht vielleicht schon was in die Zuleitung zur Ölpumpe gelangt ist.

Nun stehen wir da, das richtige Öl eingefüllt, die Frau Doktor ist eine kleine Rund gefahren - eine zu kleine, um wirklich was zu sehen - und hat den Roller wieder weggestellt. Die Verlustschmierung ist so etwa auch 1:50 gestellt und funktioniert ganz gut. Aber was ist, wenn jetzt zwei Zentimeter Bremsflüssigkeit im Zuleitungsschlauch darauf warten, bis die Pumpe sie ansaugt und in den Motor gibt.

Polyglykole werden auch schon mal als Schmiermittel genommen, allerdings nicht für Zweitakter. Das Bremssystem muß ja auch irgendwie geschmiert werden. Den ganzen Roller jetzt zu zerlegen, da streike ich. Das ist eine Strafarbeit.

Ich bin der Meinung, wenn der jetzt 20 km durchhält, dann ist es geschafft. Aber kann man das Risiko gehen ? Hab schon überlegt, 2T-Öl mit in den Benzintank zu tun, damit wenigstens irgendwas da ist.

Kann die Bremssuppe Schaden anrichten, auf den ich jetzt nicht komme?

Also es gibt so Tage, da gehts halt schief.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]