Hurraaaa, sie läuft !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. Juli 2023 10:39:05:

Moin Männers,

gestern habe ich eine kleine Runde auf meinem Motorrad gedreht, ohne TÜV, also nur mal schnell eben im Dorf und eine kurzes Stück Landstraße. Keine Polizei unterwegs, niemand hat was bemerkt.

Nach zwei Tritten muckelte der Motor schon "mach was, ich will ja!" beim dritten und vierten Tritt das gleiche, dann kam nix mehr. Mhhmmm, kein Sprit ? Intuitiv schiebe ich den Choke wieder rein und gebe etwas Gas: schluckrumpelbrumm, der Motor läuft und bleibt auch ohne Choke stabil, etwas Gas geben muß ich. Ich drehe den Leerlauf etwas höher. Erste Feststellung, ein Zylinder tut etwas mehr, als der andere, ok, kriegen wir hin, ist nur blode Fummelei. Geräusche ohne Luftfilter ziemlich anders, weil das Sekundärluftsystem auch aus dem Lufi-Kasten saugt und die Kurbelraum-Entlüftung dorthin geführt ist.

Vorsichtig fahre ich aus der Garage und zweimal unsere Straße auf und ab. Wahnsinn, wie der Motor in unteren Drehzahlen zieht ohne die künstliche Spätzündung (die wurde vorher per Gangsensor aktiviert und diente dazu, für die Lärmmessung den Motor zu drosseln). Ich fahre also im ersten, zweiten, dritten hin und her, da steht die Frau Doktor schon im Vorgarten und schaut zu. Erste Mahnung "setz dir wenigstens einen Helm auf" dann "Ooh, dein Motorrad ist voller Öl !"

Ich steige ab und sehe die Bescherung. Auf dem Getriebegehäuse liegt richtig Öl und es fehlt etwas im Schauglas. Von oben tropft es, die Kühlrippen glänzen feucht. Schöner Mist, was ist das ? Ich sehe mich schon den Zylinderkopf abnehmen und bauen und bauen und bauen . . . .

Nochmal laufen lassen und schauen, es sprüht von unten. Hääää?

Ja, Anlasser abgebaut und das Loch per Stopfen verschlossen, aber da kam nix raus. Niemand aber hat mir gesagt, dass die Schrauben, die den Anlasser halten, keine Sackgewindelöcher haben. Ich schiebe einen Schraubenzieher zum Test durch eins der Löcher, weit komme ich nicht, dann ist Widerstand. Na sowas ? Ich drücke den Kickstarter ein wenig und der Schraubenzieher bewegt sich. Also doch!

Die alten Schrauben genommen, gekürzt, damit sich nichts im Motor blockieren und reingedreht. Es kommt kein Öl mehr - tolle Sache. Abends bin ich dann noch mal los mit Helm und Jacke und auf der Landstraße habe ich mal Gas gegeben, das will sie nicht die W, dann fängt sie an zu ruckeln und hat keine Leistung, sie wartet offenbar auf die Luftfilter. Die kommen heute wieder dran, ist ne ziemlich blöde Arbeit, aber ich vertraue jetzt schon den Vergasern, dass sie es tun werden. Wenn nicht, ok, der Bastelmasochist . . .

Und kommende Woche wird ein TÜV-Termin gemacht und eine neuer Helm gekauft :).

Dies sind die Teile, die meinem Purismus zum Opfer gefallen sind:

Vergaserteile: 60 Gramm

Vergaserteile

Restliche Teile: 3665 Gramm (mit Karton)

Ausgebaut

Dazu noch die kleinere Batterie mit 2,4 kg Gewichtsvorteil. Man kann also sagen, die W ist jetzt rund 5kg leichter. Da ginge noch mehr, aber fürs erste reichts.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]