Re: Hat halt n Scheiß-cw-Wert und wenig Kofferraum
Geschrieben von elmar_b am 06. Juli 2023 22:18:06:
Als Antwort auf: Hat halt n Scheiß-cw-Wert und wenig Kofferraum geschrieben von Werner am 06. Juli 2023 21:15:55:
Der New Beetle basiert ja (wie der Audi TT) auf dem Golf IV.
Andere Fahrzeuge zwischen Golf III und IV sind Seat Ibiza 6K, Polo classic 6K (eher selten), Caddy 9K, Seat Inca 9K, wobei die Mechanik eher vom Golf III kommt.
Ich hatte einige Zeit einen Caddy 9KV mit AEY, den ich sehr gern gefahren habe. Leider war das eine Rostlaube (zwei m² Blech in drei Jahren reingeschweißt). Der Polo 6N mit AEF, den ich vorher hatte, hatte leider eine ESP von den Erfindern der Dunkelheit (Lucas), die trotzdem eine Zumischung von PÖL bis zu 60% im Sommer ausgehalten hat. Man muss halt häufiger Öl wechseln, was beim Direkteinspritzer aber auch so ist.
Die VWs zwischen 1993 und gut 2000 haben entweder Wirbelkammer- oder frühe Direkteinspritzermotoren, die sich nicht so wirklich viel tun. Damals war die Elektronik auch noch überschaubar.
Mein Caddy mit BDJ (PD) neigte zu heftigen Eintragungen ins Motoröl, weswegen ich den PÖL-Betrieb nach einigen Versuchen eingestellt habe.
Mithin fahre ich einen Doblo 223 aus 2008 mit dem 1,9l 120 PS MJ. Der läuft gut, aber PÖL habe ich damit nicht verfahren. Dafür rostet das Auto (aus türkischer Produktion) nicht. Gar nicht.
Wenig rostanfällig sind nach meiner Erfahrung die Golf III-Derivate von Seat außer Inca und Caddy 9K und Golf IV.