Danach habe ich noch nicht geschaut


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 07. Juli 2023 11:22:25:

Als Antwort auf: Anders geschrieben von waldi am 07. Juli 2023 09:21:22:

Danke Waldi,

übrigens hat mir ein alter Kumpel, der anonym bleiben soll, aber hier bestens bekannt ist, noch den Tipp gegeben, dass das Gummi von den Schließern verhärtet sein könnte. Mir war bei dem ganzen Gebastel und Geputze gar nicht klar, dass das Gummi ist. Bei solchen Drecksarbeiten bastele ich mit Handschuhen, weil ich hinterher ja auch noch mal jemanden anfassen möchte, ohne dass die Finger dreckig, verätzt, verschrammt oder gar verletzt sind.

Ich habe über diese schwarzen Koni drüber geschubbert, ohne weiter nachzudenken, war noch viel zu sehr damit beschäftigt, die Fake-Beschleunigerpumpe auszubauen, hundertmal überlegt, wozu das Geraffel evtl. doch gut sein könnte. Beschleunigung und Gasannahme sind übrigens ohne den Kram genau so 1a, wie vorher, damit ist also die Sinnlosigkeit bestätigt.

Bei früheren Motorrädern war da kein Gummi, sondern blankes Metall.

Noch ne Story ganz kurz, weil ich am Haus nicht hämmern darf, bis der Patient meiner Frau Doktor wieder weg ist:

Ein Freund früher hatte sich eine gebrauchte YAMAHA RD125 gekauft. Eigentlich ein irres Teil, sehr gute Leistung, ein sehr harmonischer Drehmomentverlauf und Drehzahl nach oben fast ohne Ende. Man sah sie selten, aber sie fuhr gut, die kleine Maschine, sie hängte die gängigen 125er locker ab und klang dazu auch noch gut bei 11.000/min.

Nun, der Freund kam um sein Leid zu klagen, die Kiste soff während der Fahrt immer ab. Schwimmer -zigmal überprüft, alles ok. Man konnte den Benzinhahn stundenlang offen lassen, nix passiert. Wenn man fuhr, war alles ok, aber wenn man bestimmte Drehzahlen mit bestimmten Vibrationen hatte, lief der Motor fürchterlich fett. Also drehe ich bei der Probefahrt den Benzinhahn zu und freue mich an der genialen Leistungsentfaltung. Schiet, was machen wir? Wir haben eine Menge probiert und schlußendlich nur eine Erklärung für das Phänomen gefunden. Die Schwimmernadelventile werden genau bei eine Frequenz zum Tanzen angeregt und gehen dann mit dieser Frequenz auf und zu, was im Durchschnitt zu einem viel zu großen Zustrom an Benzin führt. Wir haben die Dinger getauscht, wir haben 37 mal in den Luftfilter geschaut, ob da was nicht stimmt, haben den Filter weggelassen, alles mögliche, haben in der Zündung gesucht und nix gefunden. Tja, und dann hat der Freund das Ding verkauft, als ehrlicher Mensch den Schaden nicht verschwiegen und Verlust gemacht. Was aus dem Motorrad geworden ist, haben wir nicht mehr verfolgt.

Vielleicht wäre das mit einem Gummischließventil nicht passiert. Vermutlich hatte die RD aber einen Lagerschaden, denn die Vibrationen waren schon sehr auffällig und an einer anderen RD 125 nicht zu spüren.

Ich werde am WE mal die Vergaser leer fahren und dann noch mal drunter schauen. Ersatzteile für die CV35 Vergaser gibt es noch, kann ja nicht die Welt kosten.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]