1000 Volt + für unsere elektrischen Rollstühle ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. Juli 2023 11:32:20:

Als Antwort auf: Re: Ok, dann werde ich es ja wohl noch erleben geschrieben von Joachim S am 10. Juli 2023 11:20:29:

also das glaub ich jetzt nicht, obwohl, bei der steigenden Alterssuizidrate wären 1000 Volt vielleicht ganz gut. Wenn man keinen Bock mehr hat, fasst man irgendwo untern Sitz und die Sache ist erledigt.

Ich sehe auch den Umschwenk auf Elektroantriebe. Da leisten die notleidenden ECUs enorme Lobbyarbeit. Aber denen ist die Umwelt genauso scheißegal, wie den Grünen, die von diesen Konzernen mit Geschenken überhäuft werden.

Wenn erstmal alle elektrisch fahren, dann ist die Frage danach, wo der Strom denn eigentlich herkommt, unwichtig geworden. Dann wird gefaket und gelabelt und gemacht und getan. Dann werden wieder Braunkohlekraftwerke gebaut und Atomkraftwerke geplant. Die Leuts stöhnen dann über die Strompreise lauter, als sie heute über die Benzinpreise stöhnen.

Die Leute, die sich selbst ihren Strom machen wollen, kriegen die Bauordnung auf den Hals, weil den Nachbarn der Propeller auf dem Dach stört. Seit Jahren läuft ja schon der Kampf gegen Windräder. Solar darf man sich auf das Dach machen, dass kurbelt die Wirtschaft an - zumindest noch eine zeitlang. Bauen wird inzwischen so teuer, dass der Durchschnittsverdiener nur noch davon träumen kann.

Das sind die Gründe, die mich bewegen, wenn ich das Thema Elektroauto höre. Während alle darüber diskutieren, verkaufen Mercedes und MAN ohne Ende neue Lastwagen - die alle mit Diesel fahren. Dazu Kleinlieferwagen für die unendlich wachsende Gesellschaft der Paketboten. Es wird überhaupt nicht gefragt, es wird gemacht. Die Post kommt dann zwischendurch mit einem E-Auto, was so aussieht, als sei die emissionsfreie Zukunft angebrochen. Steht auch groß drauf auf den Autos.

Aber das ist die Welt heute und das sage keine, sie sei umweltfreundlich. Die Ölverbräuche wachsen schneller, als die Stromverbräuche, das ist Fakt. Und das ist das, was mir ein Dorn im Auge ist.

Bei den Staubsaugern hat die EU verfügt, dass sie nur noch eine bestimmte Leistung haben dürfen. Seitdem werden richtig gute Staubsauger produziert. Halte mal die Hand hinter einen alten und einen neuen. Der Luftausblas beim neuen ist deutlich kühler - warum wohl ???

Würde man die Leistung von Autos gesetzlich begrenzen, dann würden richtig effiziente Autos gebaut, die ihren Zweck erfüllen und für die Bevölkerung keine Einbussen an Lebensqualität brächten. Aber da schauen alle weg, der Benz SUV mit 500 elektrischen PS ist schon in der Planung. Es geht schließlich um Arbeitsplätze.

Diese doppelte Moral ist das, was mich stört. Kupferpreise schießen in die Höhe, es wird bei vielen Anwendungen schon vermieden. Mein Zukunftsauge sagt, dass es bald Motoren mit Aluminiumwicklungen geben wird - mal sehen, ob mein Auge getrübt ist. Geben tuts sowas schon.

Kriege um Lithium werden wohl hoffentlich nicht kommen, aber Umweltprobleme wegen der benötigten Metalle gibt es jetzt schon. Sie werden noch nicht thematisiert, aber das kommt.

Aber egal, Jo, halte Dich bitte gut, so, wie jetzt. Fahr vorsichtig auf den Rallyes, aber das machst Du ja eh schon. Ich für meinen Teil schaue ebenfalls, dass ich das Jahr 2033 noch halbwegs fit erlebe. Und dann feiern wir ein Fest mit 1000Volt+. Das Isoband kannst Du ja mitbringen. Ich komm dann mit einem Zweizylinder Alkohol-Dreirad mit Sattelheizung durch Auspuffkondensat.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]