Re: Multi-Power vielleicht...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. Juli 2023 20:37:24:

Als Antwort auf: Multi-Power vielleicht... geschrieben von Johannes D am 13. Juli 2023 15:49:03:

Ich weiß es nicht. Aber wenn ich mal als Junge drauf mitgefahren bin auf dem dünnen Kissen des Kotflügels, dann habe ich gemerkt, dass der Fahrer von einer roten Ampel weg mit ziemlich Drehzahl losgefahren ist, die eine gewisse Strecke lang gleich blieb und dann anstieg. Die Beschleunigung war - gemessen mit kalibrierten und geeichten 7-jährigen Kinderpopo - gleich. Ich hab dann mal gefragt und bekam zur Antwort "hydraulische Kupplung". Man spürte aber ein Ruppeln, wenn der Kraftschluß kam. Auf den Baustellen durfte ich auch mal, und habe die Bremse ausprobiert, die man separat auf das linke oder rechte Hinterrad verteilen konnte. Da habe ich mal sozusagen auf der Stelle gewendet und war ganz stolz. Lang lang ists her, aber ich erinnere mich nicht, dass ein Kupplungsvorgang nötig war. Rechten Fuß auf die rechte Seite des dreier Bremspedales, vorher entriegeln, damit die Wippe wippen konnte und dann mit dem Handgas, das war so ein Hebel mit Rasten rechts unter dem Lenkrad, etwas Gas geben, dann drehte der Traktor fast auf der Stelle.

Die Fendts hatten, glaube ich, immer schon was, das das Anfahrmoment steigert. Diese Fendt-Hydraulik mit den beiden Hydraulikmotoren gibt es ja noch nicht so lange, also keine 55 Jahre.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]