Ich hatte ja schon einen weißen Dai


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 24. Juli 2023 21:49:18:

Als Antwort auf: wenn du mit 4 schlüsselweiten fast 90% des autos zerlegen willst.. geschrieben von monopoel-stefan am 24. Juli 2023 17:53:37:

aber mit 3 Zylindern. Das ist der Vierzylinder mit einem weniger.

Auf die Schlüsselweiten habe ich nicht geachtet, weil an dem Ding nix dran war (fast) die ganze Zeit.

Die Spielerei, die ich mir gegönnt habe, brauchte keine Schraubenschlüssel. Mir gefiel die Leerlaufregelung nicht und ich habe sie kurzerzhand durch Abziehen des Steckers getötet. Da ich aber noch einen gewissen Einfluß auf die Leerlaufdrehzahl behalten wollte, habe ich eine eigene Ansteuerung mit vier Mikroschaltern gebaut und diese in den Zigarettenanzünder integriert. Wenn man den Knopf des Feuerzeuges rechtsrum drehte wurde die Leerlaufdrehzahl schneller, wenn man linksrum drehte, langsamer. Nötig war das eigentlich nicht, weil der Motor sehr schön stabil lief. Im Winter mit Licht und stärkerer LIMA-Belastung habe ich ein bisserl höher gestellt und im Sommer wieder runter auf Normal.

Mein weiße Dai hatte noch kein E-Gas, da waren solche Spielerchen möglich. Die Motorkontroll-Leuchte brannte zwar ständig, aber es funktionierte alles.

Ich mag es einfach nicht, wenn morgens bei kalten Wetter ein Motor gleich im Leerlauf so hoch dreht, dass der die ganze Nachbarschaft zusammenschreit. Mit der festen Einstellung konnte ich flüsterleise mit Minimaldrehzahlen aus der Straße schleichen. Es ist ein Jammer, dass Daihatsu nur noch für Japan produzieren darf. Aber Toyota hat entschieden und verfügt.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]