Oh, Geigerzähler sind total wichtig


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 24. Juli 2023 22:08:18:

Als Antwort auf: Die Chinesen bieten sowas doch für kleines Geld an. geschrieben von waldi am 24. Juli 2023 19:33:54:

Meist haben die einen Taktstock und eine Partitur unterm Arm und . . . wehe wenn ein Geiger fehlt! fasching

Aber mal in echt, Waldi. Ich geb Dir vollkommen Recht. Meßinstrumente, die sich von Otto Normalverbraucher nicht auf Plausibilität überprüfen lassen, halte ich auch für nicht gut. Ich will keinem Unrecht tun, aber ein solches Gerät wird von den Profis erstmal auf einen oder sogar mehrere Normstrahler kalibriert, ehe ein unbekannter Strahler damit gemessen wird.

Wenn nun Leuts mit sowas rumprobieren und nicht wirklich wissen, was sie da machen, dann kann das schnell Streß geben.

Mein Bruder hatte früher so eine Paranoia, hat seine Wohnung von Raumluftexperten für teuer Geld untersuchen lassen. Was haben die alles gefunden? Pilzsporen verscieder Sorten, Milbenstaub, alle möglichen anderen Stäube, Keime ohne Ende, sogar Schwefelwasserstoff, der Ausdruck der Analyse war drei Seiten lang. Bewertung ? Keine, auch auf Nachfrage nicht. Er ist dann rumgezogen und hat Leute gesucht, die ihm die Analyse erklären. Das ging dann so in dem Stil "könnte" "würde" "nicht auszuschließen, dass" usw.

Aber ich glaube, für die meisten ist sowas Freizeitspaß und da die Sensorik immer billiger wird und die Elektronik dazu auch nicht viel kostet, ist es doch logisch, dass die Geräte angeboten werden. Lieber an 10.000 Leuten einen Euro verdienen, als an 3 Leuten jeweils 500.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]