Falchriemenantrieb
Geschrieben von monopoel-stefan am 28. Juli 2023 10:33:21:
Als Antwort auf: Total verrückt geschrieben von Werner am 26. Juli 2023 13:12:20:
moin werner,
"Die Spannung des Flachriemens wurde übrigens durch die passende Entfernung der Baugruppe Motor mit der Baugruppe Maschine sicher "gestellt". Anders gesagt, wenn der Untergrund zu weich war, flog der Flachriemen auch schon mal durch die Luft"ich habe vor langer zeit einen massiven doppelschleifer bekommen, mit einem breiten flachriemenantrieb. bei dem wurde der motor auf geschlitzten U-scheinen montiert - so konnte man die riemenspannung einstellen. nat. hatte der auch keinen schutz und u.A. deswegen und wegen des grossen platzverbrauches der dafür erforderlichen gesamtkonstruktion auf einem stabilen tisch/unterkonstruktion, habe ich den seit >20 jahren nicht in betrieb.
ich nutze einen 40er jahre doppelschleifer mit standfuss aus reichsbahnbeständen, dessen fuss so schwer ist , dass der keine befestigung braucht..
das teil mit flachriemen ist ideal zum polieren, weil die antriebswelle mit 1.20m so lang ist, dass man mit grossen werkstücke in jedem winkel schön an die schleif- polierscheiben herankommt. dem alter, in dem ich zylinderkopfhauben poliert habe, bin aber entwachsen ;-)))
grus,
stefan