Ja, genau das, was ich schrieb


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. Juli 2023 13:07:47:

Als Antwort auf: Geht auch "einfacher" geschrieben von waldi am 29. Juli 2023 11:46:51:

Moin Waldi,

das ist dann der typische "Tankstellensound", wenn der Kompressor abschaltet und das Ventil ausbläst. Das ist bei meinem auch so, aber das Volumen der Leitung bis dorthin reicht niemals aus, um ausreichend Puffer zu bringen. Das sind gerade mal zwei Handbreit mit einer dünnen Ermetoleitung.

Deshalb hat man das Schließen des Ventils bei meinem Aggregat ja auch gedämpft.


Bei den großen Prozeßverdichtern sieht die Sache total anders aus. Die haben richtig voluminöse Pulsationsdämpfer, die erstmal gefüllt werden wollen, ehe sich Gegendruck aufbaut. Als Entlastung haben die ein Ventil, was im Stillstand geöffnet ist und den Gegendruck zur Saugseite hin entlastet. Hinter dem PD-Dämpfer ist natürlich eine RKL und meistens sogar noch ein Schaltventil.

Damit der volle Druck beim Abschalten nicht mit Geschepper in die Saugleitung knallt, wird das Ventil für die Stillstandsentlastung ziemlich klein bemessen, niemals größer, als ein Zoll.

Und nun hält sich hartnäckig ein Ingenieurfehler in Zusammenarbeit mit den Steuerungsprogrammierern. Jeder glaubt, zum Hochfahren müsse dieses Ventil geöffnet sein. Also wird reichlich Zeit bemessen, die die Maschine zum Hochlaufen braucht, nicht selten nochmal mit Faktor 3 als Sicherheit und dann wird richtig Druck durch das winzige Ventil geballert, während der Verdichter schon längst im Arbeitspunkt ist. Wie oft habe ich sowas schon umgebaut !

Nach dem Abschalten das Ventil LANGSAM öffnen, moderne Steuerungen bieten die Möglichkeit, auch Kugelhähne in Zwischenstellungen zu fahren. Dann, wenn sie der gröbste Druck abgebaut hat, das Ventil voll öffnen. Es dient im Stillstand auch dazu, dass die Kompressorventile nicht mit dem Enddruck belastet werden.

Dann - und da beginnt der Streit - Ventil schließen, Kompressor starten. Geht super, bis der PD-Dämpfer gefüllt ist, dreht die Maschine schon längst. Und wenn es dann leise zu klimpern beginnt, hat die Rückschlagklappe geöffnet und die Förderung beginnt. Da, wo ich das vorgeführt habe, waren alle überzeugt. Aber bei Planungsgesprächen knirscht es immer wieder.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]