Re: Teuota


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 31. Juli 2023 13:37:00:

Als Antwort auf: Da krieg ich ja jetzt schon Bauchschmerzen geschrieben von waldi am 31. Juli 2023 12:43:57:

Servus Waldi,

dann meß mal bei nem Toyota das Ventilspiel, wenn's da fehlt wird's Toya...

Ich weiß natürlich nicht ob das bei jeden Toyota so ist, bei denen, die ich in den Händen habe / hatte aber schon.

Toyota verbaut keine Hydrostößel, zu unzuverlässig.

Toyota verbaut unterschiedlich dicke Tassen, nix mit Shim auswechseln.
2014 (?) hab ich bei unseren damaligen Yaris Verso Ventilspiel gemessen, die Aussage der Werkstatt "wenn man nix hört passt alles" wollte ich so nicht glauben.
Bei min. 8 Ventilen war das Spiel zu klein, nicht viel aber trotzdem.
Eine Tasse hätte um die 50 (!) Euro bei Toyota gekostet, von woanders hätte ich die nicht billiger bekommen, außer ich hätte in USA oder Dubai bestellt.
Ich hab dann wieder zugemacht und mir vorgenommen die Sache zu beobachten, ich bilde mir ein ich hätte auch mal nachgemessen und das Spiel wäre unverändert gewesen, also hab ich nichts weiter unternommen.

Mein aktueller Corolla hat das gleiche System, irgendwann werd ich nachmessen müssen.
Ich bin jetzt zu faul nachzusehen, aber billiger geworden ist die Sache sicher nicht.

Solange man nix bei Toyota kaufen muß ist ein Toyota ein tolles Auto, zum Glück muß man nicht oft etwas kaufen.
Und lieber einen 18 jährigen Toyota als einen 12 jährigen Hyundai.

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]