Zuverlässigkeit
Geschrieben von huebi am 31. Juli 2023 14:06:49:
Als Antwort auf: Etwas einschlagen ist ja normal geschrieben von Werner am 31. Juli 2023 12:00:53:
Moin Werner.
Mit den geänderten Einlassventilen war die 900R auch richtig autobahnfest. Von den Z1000 Motoren hat ein Bekannter vorher etwa zwei Stück in der Saison verbraucht.
Honda baute meiner Meinung nach die besten Motoren, gefolgt von Yamaha, Kawasaki, Suzuki und weit abgeschlagen BMW.Bei uns in Darmstadt ist mal eine CBR1000 mit gebrochenem Pleuel auf der Autobahn gestrandet. Der Gerät hatte noch volle Garantie und wurde jede Woche Hamburg München Hamburg gefahren. Beim Schaden hatte die knapp ein Jahr alte Maschine gute 100000 km runter. Honda Deutschland hat sich riesig über den Motor gefreut, denn solche Dauervollgasmotoren sind ausgesprochen selten. Da kamen sogar japanische Ingenieure zu uns, um den Motor abzuholen. Der Kunde bekam einen komplett neuen Motor und noch ein paar weitere Goodies spendiert und war von dem Service von Honda begeistert.
Die ersten ZX10 haben öfter mal mit Pleuelstangen um sich geworfen und sind dann regelmäßig abgebrannt. Auch meine KLR650 hat auf Kulanz eine neue Kurbelwelle und einen neuen Kolben bekommen. Als ich den Motor wieder zusammen hatte, bin ich morgens dann mit entspannten 100 km/h zur FH durch den Wald geknallt und plötzlich hörte ich schon wieder dieses laute Klopfen aus dem Motor. Ausgekuppelt und ein paar Gasstösse gegeben aber das Klopfen blieb gleich. Da sah ich auch den Schatten vom Polizeihubschrauber um mich herum. Glück gehabt! Also weiter mit Vollgas. Nach dem Wald ging der Hubschrauber kurz hinter mir runter, um das gut unterm Kotflügel versteckte schmale 80er Kennzeichen lesen zu können und trollte sich dann wieder. Die waren auf der Suche nach einem Bankräuber,wie sich später am Tag herausstellte. Es war als kein "Speedlimit Entforcement by Aircraft" wie es die Amis haben.
Viele Grüße,
huebi