Da sind wir wieder bei den Mythen


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Geschrieben von Werner am 01. August 2023 22:39:29:

Als Antwort auf: Meistens ist nicht das Polieren das Problem, .... geschrieben von huebi am 01. August 2023 13:36:22:

Nochmal Strömung:

solange die Geschwindigkeiten im Rahmen bleiben, und das ist bei 80 bis 100 m/s noch der Fall, ist die Geradeausführung weniger wichtig, als man annehmen würde.

Für ein Winkelfitting von 90 °C setzen wir einen Zeta-Wert von 0,25 an. Das bedeutet, dass ein Viertel des dynamischen Druckes verloren geht.

Beispiel 100 m/s

p = w²/2 x rho, also 10000/2 mal 1,2 ist 6000. Das sind 60mbar und beim Winkelstück 15 mbar. Gut, das macht 1,5%, aber es war ja auch ein extremes Beispiel, was es in Motoren in der Regel nicht gibt. Setzt man den Querschnitt nur ein klein wenig rauf sodaß die Geschwindigkeit abnimmt, so ist eine Kante "im Weg" gar nicht so bedeutend, wie sie aussieht. Das Quadrat der Geschwindigkeit ist der Master für Druckverlust.

Dennoch kann man das natürlich verfeinern, wenn man möchte. Aber ein Zehntel mehr Ladedruck an einem Turbomotor hat schon einen viel besseren Erfolg.

Gruß

Werner

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