Bei der Stellengenauigkeit
Geschrieben von Werner am 06. August 2023 09:05:19:
Als Antwort auf: Ja, das geht geschrieben von waldi am 05. August 2023 21:23:38:
ist 0,49999 bar(a) auch noch 0.
Wir hatten mal einen Kältebauer dänischer Herkunft in einer Anlage, der entgegen unserer Empfehlung nicht mit trockenem Stickstoff gespült hat und später den Stickstoff per Kältemittel (Propan) zur Raffineriefackel hin entsorgen wollte, sondern der klassisch die Vakuumpumpe angelegt hat und nach Tagen dann 25 mbar(a) erreicht hat. Das "Vakuum" wurde zur Dichtigkeitsprobe eine Nacht stehen lassen und betrug dann morgens 20 mbar(a). Zauberei!
Da wurde ich mißtrauisch und meinte, das sei auffällig genau der Dampfdruck von Wasser bei der vorliegenden Temperatur - die ja über Nacht gesunken war. Man sprach mir damals jegliche Erfahrung im Kältebau ab und begann, die Anlage mit etwa zwei Tonnen Propan zu füllen.
Nachdem das passiert war, wurde gestartet und nach wenigen Minuten Laufzeit wieder abgestellt => Vereisung im Verdampfer. Das ging ein paar Mal so und dann wurde das Propan komplett wieder über die Fackel abgelassen. Der Kunde war hocherfreut, nämlich überhaupt nicht. Betriebsstoffe gingen auf sein Konto, also 1000 DM weg for nothing.
Wir haben dann ca. 75 Liter Wasser noch aus einem der Behälter geholt. Das war nach der Wasserdruckprobe im Herstellwerk vergessen worden.
Gruß
Werner