Re: Wahrlich, es ändern sich die Zeiten
Geschrieben von Werner am 18. August 2023 08:55:06:
Als Antwort auf: Re: Wahrlich, es ändern sich die Zeiten geschrieben von Achim Junk am 18. August 2023 07:42:07:
Moin,
gegen eine Meinung, die ohne Haß und Häme erklärt wird, hat ja keiner was. Aber was in der letzten Zeit läuft, hat nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun, sondern es werden verbale Exkremente geduldet, weil sich keiner mehr traut, was dagegen zu setzen und weil die Bevölkerung - wie ich in anderem Post schon schrieb - gemeinhin desinteressiert ist.
Leider werden dadurch Medien erst recht nicht mehr richtig wahrgenommen. Die Journalisten, die einst noch mit Hingabe recherchiert hatten und den Leser aufklären wollten, müssen heute auch irgendwelche Reize setzen, damit überhaupt noch jemand hinschaut. Und so stumpft die Masse ab. Wahrheit, was ist das überhaupt? "Ist doch eh alles gelogen . . ." so wird es aufgenommen.
Vorgänge, wie die Hitler-Tagebücher haben das Vertrauen in die Medien auch nicht gerade gefördert. Die Gaming-Generation lebt eh in anderen Wahrnehmungswelten. Wieso nicht auch alte Diktatoren mit ins Spiel nehmen ? Solange die McDonalds Tüte und das Getränk noch auf dem Pult stehen, kann doch gar nichts passieren !
Ich erlebe diese Generation als eher ängstlich. Sie spielen die verwegensten Spiele, sind aber nicht zu blöd, um zu wissen, dass in der Realität die Gesetze der Physik nicht durch Fire-Buttons geändert werden. Echte Gefahren richtig einschätzen und damit umgehen ist eher schwach ausgebildet - freilich nicht bei allen, aber doch stark vertreten.
Gruß
Werner