Re: Kerosinmischung.........


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. August 2023 01:34:59:

Als Antwort auf: Kerosinmischung......... geschrieben von Espace17 am 28. August 2023 14:00:59:

Wer Zugang zu Kerosin hat, holt sich auch welches. Aber bei den Mengen, die verbraucht werden, ist das nicht ganz so einfach. An unserem Flugplatz gibt es sogar Kerosin, weil dort viel Hubschrauberbetrieb ist. Aber man muß mindestens 2 Liter tanken, besser 5. Und die Abrechnung und das ganze Bürobrimborium ist ziemlich kompliziert. Deshalb machen die das nicht gerne.

Wenn man ein Auto tankt, kriegt man eine Quittung und ist wieder weg. Wenn man ein Flugzeug tank, führt die Tankstelle genau Buch darüber, welches Flugzeug wann betankt wurde und mit welchem Sprit. Das dient unter anderem dazu, bei Unfällen später rekonstruieren zu können, ob das Flugzeug ausreichend Sprit hatte.

Sehr häufig haben die Tankstellen gar keine Kasse, sondern es wird eine Rechnung ausgestellt. So ein Drehflügler haut sich gerne mal 600 Liter rein oder mehr, da lohnt sich eine Rechnung. Als ich noch im UL-Verein war, kriegte der Verein die Rechnung für den Sprit und ich habe die Flugstunde bezahtl - Treibstoff inbegriffen.

das ist dann doof, wenn so ein Modellflieger kommt und ein paar Liter Kerosion will. Deshalb mixen sich die meisten das selbst. Zur Not kann man auch in große Helis ein Diesel/Benzin-Gemisch tanken. Das funktioniert. Rein auf Diesel wollen die Turbinen nicht richtig, aber mit ein paar mehr Leichtsiedern klappt das. Die Hersteller geben das auch an, aber in der Praxis ist das viel zu umständlich und außerdem zu teuer. Im Kerosion sind viel weniger Additive, das brennt ja kontinuirlich und braucht keine Klopfbremsen oder Zündbeschleuniger. Das sind ein paar Korrosionshemmer drin und noch irgendwas gegen Eindicken bei -56 °C. Und das war es mehr oder weniger auch schon.

Die E85-Beimischung für die Modelle soll angeblich für weniger Ruß in der Brennkammer sorgen. Genau weiß ich es nicht, Modellflugturbinen waren mir bisher zu teuer und ich habe auch kein Flugzeug, in das man so etwas einbauen könnte.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]