Interessant, allerdings


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. August 2023 01:50:56:

Als Antwort auf: Re: max. Ethanol Beimischung mit Pöl und Dino im PD? geschrieben von Laden am 28. August 2023 17:27:42:

die größeren Turbinen gehen auch meist mit Diesel. So leicht geht die Flamme nicht aus. Bei den kleineren Hubschrauberturbinen funktioniert Diesel nicht so gut. Für die Luftfahrt ist Diesel nicht erlaubt. Man hat wohl Angst wegen Versulzung. Stationäre Gasturbinen in Kraftwerken o.ä. werden mit Heizöl gefahren. Die meisten haben zwei Anschlüsse für flüssige Brennstoffe und für Gase. Erdgas, Propan Butan, Hauptsache brennt.

Die Turbinen in den Generatoren sind nicht dafür eigens konstruiert. Das sind genau die gleichen Maschinen, wie sie auch in die Flugzeug kommen. Allerdings ohne Fan, sondern nur die sog. Gasgeneratoren oder in Flugzeugsprache "heiße Teile". Und die Einspritzpumpen sehen etwas anders aus. Es gibt keinen Gasanschluß.

Beim Flieger drückt der Heißteil auf die Turbine, die den Fan antreibt. Im Kraftwerk drückt der auf eine ganz ähnliche Turbine, die den Generator treibt. Die Drehzahlen passen sogar ganz gut zueinander. Beim Generator werden 3000/min oder 3600/min verlangt. Der Flugzeugfan dreht auch irgendwas um die 3000/min bei Vollgas.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]