For the Perfectionist: Einspritzpumpenkennfeld neu vermessen


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Geschrieben von huebi am 03. September 2023 14:42:33:

Als Antwort auf: afn springt kalt direkt an, warm nur nach orgeln geschrieben von noxmortis am 02. September 2023 18:34:18:

Moin.


Eine Möglichkeit wäre noch, das Einspritzpumpenkennfeld neu zu vermessen.
Kostet kein Geld für Neuteile, jedoch eine kleine Ewigkeit. Hierzu werden die 240 Punkte im Kennfeld vermessen, was realistischerweise mindestens 480 Messungen erfordert. Über die Drehzahl und die Rückmeldespannung des Stellwerks werden dazu die Fördermenge, Temperatur beim Start der Messung und am Ende der Messung aufgezeichnet. Um den Temperatureinfluss kompensieren zu können, muss die Einspritzpumpe natürlich vorher mit verschiedenen Temperaturen, Fördermengen und Drehzahlen durchgemessen werden. Damit lässt sich dann bei erhöhter Temperatur der Masseverlust der Fördermenge durch die geringere Dichte und die erhöhten Spaltverluste durch die geringere Viskosität heraus rechnen Beides trägt übrigens zu recht genau gleichen Teilen zum Förderverlust bei erhöhten Temperaturen bei.


Bei der Reparatur einer Pumpe müssen drei Messungen gemacht werden, meistens sind aber noch ein paar mehr Messungen zum Einstellen der Vollastfördermenge erforderlich. Mit geschätzt 800 Messungen sollte das aber gut klappen. Anschließend läuft der Motor aber auch besser als neu.


Bei 5 Minuten pro Messung kommen dann 800 x 5 / 60 = 67 Stunden reine Messzeit zusammen. Aber was tut man nicht alles für einen perfekt startenden Motor.

Das lohnt sich eigentlich nur für extrem gepimpte Einspritzpumpen, so mit 12 mm Förderkolben und deutlich größeren Einspritzdüsen. Anschließend passen dann aber auch die Einspritzmengen in den Kennfeldern zu den tatsächlich eingespritzten Mengen. Ohne vollautomatisiertem Prüfstand, der dann auch noch die Kraftstoffmasse und nicht sein Volumen misst, ist das Unterfangen eher nicht erfolgversprechend. Auch braucht es ein aufwändig umgestricktes Motorsteuergerät, um das Mengenstellwerk zuverlässig ansteuern zu können. Ohne Arduino, der der Steuergerät einen laufenden Motor simuliert, scheitert auch das.
Viele Grüße,
huebi

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