Wo ist der Unterschied zwischen Estrich und Beton? ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 04. September 2023 21:39:44:

Als Antwort auf: Off Topic : Betreff . welches Rohr PE-RT. PE-XC oder PE-XA geschrieben von Willi am 04. September 2023 10:06:30:

Servus Willi & *,

... also ich meine im chemischen Sinne.
Estrich arbeitet, wenn er warm wird, Beton tut das auch. Die Ausdehnungskoeffizienten unterscheiden sich aber, und beim Beton wäre ich mir nicht sicher, ob er nicht vielleicht reißt. Magerbeton wird es ja wohl eher nicht werden.
Von daher würde ich sagen, nimm "ganz normales" Fußbodenheizungsrohr, was in den Dimensionen zu Deiner Installation passt. Zwar habe ich damals in meinem Anbau auch Fußbodenheizung verlegt, aber da war mein Fokus darauf, dass das Rohr mechanisch stabil und möglichst ohne Trennstellen in einem Stück verlegt werden kann. Ein Heizkreis ist bei mir ein Rohr. Dass das Rohr vom Beton nicht angegriffen wird, davon gehe ich einfach mal aus. 'ne Kupferwendel hätte ich ganz sicher nicht verlegt.Auch bei Alu(Verbundstoffen) bin ich konservativ skeptisch. Man mag mich eines Besseren belehren, aber Kunststoff gefällt mir für Fußbodenheizung einfach besser.
Welches Rohr das war, müsste ich mühselig raussuchen, ich weiß es nicht mehr.
Hält aber schon seit 1997.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]