Re: afn springt kalt direkt an, warm nur nach orgeln


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Kluntje am 05. September 2023 13:54:22:

Als Antwort auf: afn springt kalt direkt an, warm nur nach orgeln geschrieben von noxmortis am 02. September 2023 18:34:18:

>woran habe ich nicht gedacht, oder wo könnte ich mit der fehlersuche weiter
>machen? gefahren wird 1/3 frisch pöl mit 2/3 dino ohne umbau im 1.tank

Ich weiß nicht, ob exakt dieser Motor auch davon betroffen ist - aber ich weiß, dass bei manchen VW Diesel im warmen Zustand das MSG die Einspritzung erst freigibt, wenn eine bestimmte Mindestdrehzahl durch den Anlasser erreicht ist. Je nach Zustand des Akkus, der Versorgungsleitungen zum Anlasser, der Masseverbindungen (!) und des Anlasser selbst (!) wird u.U. die notwendige Mindestdrehzahl nicht mehr erreicht und die Einspritzung wird daher nicht freigegeben. Für die meisten Leute klingt es immer noch nach normaler Starterdrehzahl, obwohl sie bereits unter der Grenze liegt.

Nachtrag: Laut Google (ohne Gewähr!) liegt die Mindestdrehzahl beim AFN bei 280 1/min.

Nur so eine Idee...

Ideal wäre, wenn Du eine Möglichkeit hättest, die Motordrehzahl beim Start zu messen. Ansonsten mal probieren, einen kräftigen Akku / anderes Fahrzeug parallel an den Akku zu klemmen ("überbrücken"), oder/und sämtliche Hochstromanschlüsse für den Starter und die Masseverbindungspunkte zu reinigen - zum Testen einen neuen Anlasser verbauen wäre dann die aufwändigste Möglichkeit.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]