VW TDIs und das leidige Thema Anspringen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 14. September 2023 12:08:54:

Als Antwort auf: Re: afn springt kalt direkt an, warm nur nach orgeln geschrieben von Achim Junk am 13. September 2023 21:17:39:

Moin Achim.

Es spielen viele Faktoren eine Rolle beim Anspringen.

Zuerst war alles toll und ein TDI sprang immer an. Auch mit den normalen 180 1/min des Anlassers.
Doch dann kamen die Zweimassenschwungräder und alles wurde etwas komplizierter.
Die Dinger haben leider eine Eigenresonanz etwas oberhalb der normalen Anlasserdrehzahl. Die Schwungräder an den 5-Gang Getrieben haben einen sehr kleinen Lochkreis für die Nieten, die die Schwungmasse halten. Dadurch sind sie sehr empfindlich, um beim Anlassen durch Resonanzen abgeschehrt zu werden. Das hatte ich schon zweimal. Bei den 6-Gang Getrieben ist der Lochkreis für die Nieten etwa doppelt so groß und das Ganze ist weniger kritisch geworden.


Um die Resonanzen zu vermeiden, gibt's nun verschiedene Strategien. LUK lehnt einfach jede Gewährleistung bei Anlasserdrehzahlen unterhalb von 300 1/min ab. Nur leider schafft das kein VW. Im Idealfall dreht ein neuer Anlasser mit voller Batterie gerade so über 200 1/min. Nur ist die Batterie nie wirklich voll. Gerade bei aktuelleren Autos mit geregelter Lichtmaschine und Rekuperation mir der Lichtmaschine ist die Batterie nie wirklich voll geladen, damit beim Rekuperieren auch noch Strom in die Batterie fließen kann.
Es kann sein, dass die Nullfördermenge unter 200 1/min bei warmem Motor daher kommt. Würde Sinn machen, denn dann setzen die ersten Zündungen erst in der Nähe der Resonanzfreuenz ein. Dann stellt aber die Frage warum beim Kaltstart schon früher eingespritzt wird. Konsequenz geht anders. Oder irgendjemand hat es einfach verpeilt, da unten Fördermengen in die Kennfelder zu malen. VW ist alles zuzutrauen.

Abhilfe bringt hier sehr zuverlässig das Eintragen von Fördermengen in die Kennfelder.

Bei der EDC16 ist ein reichlich aufwändiger Algorithmus zum Vermeiden der Resonanz implementiert, der auch ganz gut zu funktionieren scheint. Hier wird beim Startvorgang im richtigen Moment einfach Gas weggenommen.

Ich persönlich ändere die Kennfelder und ersetze eine abgerissene Schwungmasse durch ein 4K-Kit von Valeo, wobei die Qualität echt unterirdisch ist, oder baue gleich ein 6-Gang Getriebe ein.


Viele Grüße,
huebi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]