Re: Lüfterrad Flügel Verteilung - das Problem bei Schallschutzfenstern
Geschrieben von Werner am 16. September 2023 07:08:01:
Als Antwort auf: Lüfterrad Flügel Verteilung geschrieben von Gerd am 14. September 2023 08:42:43:
Moin,
wir wohnen nicht sehr weit weg von der Autobahn 555. Sie liegt im Westen von uns und je nach Wind kann man die hören. Es ist nicht so laut, dass es stört, aber man hört es halt.
Nun sind im Obergeschoß vor Jahren mal neue Fenster reingekommen, die den erhöhten Schallschutz haben. Wenn ich ich in dem einen Zimmer das Fenster zu mache, macht es "wupp" und es ist regelrecht still. Ok, so weit so schön, aber . . . . das Fenster hat eine ganz bestimmte Eigenfrequenz, in der es schwingen kann. Und bei dem Schallrauschen, was auf das Fenster eindringt, bleibt genau dieser Ton erhalten. Er ist mückenleise, aber er stört gewaltig, immer ganz genau auf einem Ton. Würde es - wie früher - einfach nur rauschen, dann würde es nicht stören. Schallwahrnehmung kann sehr subjektiv sein.
Inzwischen sind die modernen Schallschutzfenster auch darin weiter und filtern nicht mehr, sondern dämpfen jeden Bereich. Vor ein paar Monaten habe ich in einem Hotel übernachtet, was gegenüber einer Kirche steht. Das Zimmer war im dritten Stock und quasi auf Glockenhöhe. Morgens kriegte ich einen Schreck, weil um 6 die Glocke läutete. Das war, als hinge die Glocke in meinem Zimmer. Aufgeschreckt, das Fenster geschlossen und . . . . weiter geschlafen. Man hat es wirklich kaum noch gehört.
Gruß
Werner