Das Schwein liegt !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 16. September 2023 22:45:38:

Als Antwort auf: Vorsicht mit Scheibe umlegen geschrieben von Peter vdl am 16. September 2023 15:46:13:

Moin Peter,

Du scheinst Erfahrung zu haben . . . . ich inzwischen auch. Meine Herren, Glas ist schwer und schwer und schwer. Die Glasfläche ist 2,60 x 1,50. Es kommen also 3,9 Quadratmeter Glas zusammen. Ich ging von 4mm aus, der Standard für Doppelglas, also 8mm für beide mit der Glasdichte von 2,5 ergibt 20 kg/m². Ok, dachte ich, auf der Unterkante liegt es ja auf und mit zwei Leuten an der Oberkante kommen für jeden rund 20 kg zusammen. Das müßte meine Frau Doktor auch schaffen. Ja denkste, als das Schwein endlich nach vielen vielen Säge- und Klopf- und Schraubaktionen so weit war, dass es kippen konnte, war der Fuß noch so fest in der Mauer, dass sich das Glas gefährlich bog, der untere Rahmenteil aber gerade blieb. Hatte ich in meiner Naivität gedacht, der Fuß rutscht einfach etwas nach hinten - außen ist die Mauer 4cm höher, dann hatte ich wohl nicht bedacht, dass allein durch das Gewicht, der Rahmen überhaupt keine Lust hatte, über diese Schwelle sich zu legen. Wir haben von außen mit dem Meißel so lange zwischen Rahmen und Mauerwerk geprügelt, bis das Fenster auf der ganzen Länge einen guten Zentimeter nach hinten gerutscht war. Die Frau Doktor hat geklopft und ich habe das Fenster gehalten. Wenn der Meißel dann richtig steckte, habe ich noch mal mit der rechten richtig draufgebolzt und mit der linken oben die Scheibe gehalten.

Aber dann kam das nächste Problem. Die Scheibe war jetzt willig, samt Rahmen nach außen zu kippen, jedoch rutschte (glitt) der Rahmen auf der Mauererhöhung außen nach hinten weg, sodaß ich Angst bekam, das Fenster könne nach innen rutschen und uns aus den Händen gleiten. Ich also das Fenster gehalten, Mannmannmann, wenn man das nur 15 Grad gekippt hat, wurde das schon schwer. Und die Frau Doktor ist zu den Nachbarn gelaufen, um noch zwei starke Arme zu organisierenm. Und ausgerechnet heute niemand da . . . . . .

Ich wechsele mich also ab immer mal links mal rechts, damit der Arm nicht blutleer wird, Dann steige ich auf die Leiter und überlege, ob das ein Vorteil sein könnte. Doktorfrauchen hält mich davon ab. "Wenn dann die Leiter kippt . . " Sie hat Recht, ich steige wieder runter. Mein Puls geht, ich bin im Adrenalinrausch. Jetzt MUSS was passieren.

Wann ich total falsch eingeschätzt habe, ist, dass man erst sich lang macht, um den Rahmen abzustützen, dann aber höllisch aufpassen muß, keine Querkräfte mit reinzubringen und dann irgendwann, wenn der Rahmen in Nasenhöhe ist, ja auch mal umgreifen muß. Ok, Mut der Verzweifelung, ich lasse es ab, drehe mich rum und nehme das Fenster zentral auf meinen verschwitzten Puckel. Dabei achte ich drauf, dass der Rahmen oben auf der Schulter zu anliegt, dass mir das Fenster nicht ins Haus rutscht. Und so bin ich dann in die Knie gegangen, in die Hocke und in die Hündchenstellung. Die Böcke standen bereit und das Fenster lag.

Wir haben es noch zurecht gerückt, sodaß der Fensterbauer "nur" noch wegtragen muß. Aufrichten werde ich das in meinem Leben nicht mehr. Blöd war nur, dass jetzt das Fenster immer noch Schrägneigung Richtung Öffnung hatte. Es fing an zu regnen und ich dachte, "toll, jetzt fange ich noch vier Quadratmeter Regen auf um es in die Bude zu leiten."

Also Werkstattstuhl geholt. Fenster wieder angehoben. Das ging jetzt gut, weil man unter den Rahmen packen konnte. Frau Doktor stellt die Böcke weg und den Stuhl drunter, jetzt ist die Glasneigung nach außen. Frau hatte mächtig Schiß, dass die Scheibe dabei platzt und mir den blanken Rücken zerschneidet. Hat sie aber nicht gemacht, die Gute. Gut, dass ich es vorher nicht wußte? Kann man so sehen oder so. Aber wenn es heute nacht knallt und die Scheibe ist im Eimer, bzw. muß in den Eimer, dann eben. Das ist mir jetzt auch schon egal.

Als letzte Aktion noch. Ich hole die Personenwaage und Doktorin schiebt sie auf dem Stuhl unter den Rahmen, während ich anhebe. Sie tut es ungern, hat die Nase voll, aber sie tut es. Was zeigt die Waage ? 56,9 kg! Oh ooooh, das war wohl nix mit meiner Berechnung. Der Rahmen unten ist sogar noch etwas dicker, also das doppelte wog wiegt die Scheibe mindestens, vielleicht noch etwas mehr.

Was bin ich froh, wenn die abgeholt wird. Frauchen ist morgen in Urlaub und Töchterchen hat Corona. Tochter ist kräftig und nicht bange, aber das wär auch für sie nicht einfach gewesen.


So, kommen wir nun zu Zukunft. Wie schon gesagt, ich will so viel Glas nicht haben. Die Tür wird verbreitert und zweilügelig, damit ich mein dreirädriges Hobby da raus und reinschieben kann (das Hobby mit den zwei Flügeln.)

Und dann kommt daneben richtiges Mauerwerk mit einem normalen Fenster. Rausgucken will ich auch, will nicht im Dunkeln sitzem, aber diese Riesenglasflächen sind mit schon immer unsympathisch gewesen. In den späten 70ern galt sowas als schick, mir gefällt es nicht. Und nochmal : Glas ist scheißeschwer.

So etwa soll es dann aussehen.

Sc-Sh-20230916

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]