Ok, das ist ein Punkt !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 20. September 2023 13:50:42:

Als Antwort auf: Die lastabhängigen Regler sind so dolle auch nicht... geschrieben von Joachim S am 20. September 2023 00:15:19:

Moin Jo,

das sehe ich ein, wenn man von blockieren nur etwas zurück nehmen will, aber in der Regel nimmt der erchrockene Fahrer erstmal den Bremsfuß ganz hoch - wodurch der Bremsdruck hinten wieder entspannt - und tritt neu wieder zarter drauf. Viel mehr macht das ABS ja auch nicht. So richtig viel mehr macht das ABS ja auch nicht.

Ich überlege gerade, ob mein Unfall mit dem R12 auch diesen Grund gehabt haben könnte, aber nein, ich weiß es noch genau: vor mir fuhr ein Stadtwerkefahrzeug ganz langsam, ich auf der gleichen Spur aber zu schnell, haue in die Bremse um zu testen, lasse sofort wieder los und ziehe rüber auf die linke Spur (vierspurige Straße in der Stadt). Und da passiert es auch schon, dass Auto dreht sich nach links, die Hinterbremse hat nicht losgelassen. Mannmann, wenn ich daran noch denke, ich habe eine Fußgängerampel nur knapp verfehlt. Wenn da jemand gestanden hätte, den hätte ich voll mitgenommen. Das ganze am Bonner Nordfriedhof, wo die Aufenthaltswahrscheinlichkeit von älteren Personen überdurchschnittlich hoch ist. Dazu kommt, dass auf der Seite des Nordfriedhofes kein Blumengeschäft ist, sondern alle drei sind gegenüber.

Als ich mit dem dicken Ast in der Hand da stand und völlig ratlos umherschaute, kam der Wagen von den Stadtwerken, den ich ja schleudernd überholt hatte, angefahren und der Fahrer schaute aus dem Fenster uns sagte: "Jung, loß der Ast lieje, den nemme wir späder mit. Maach, datt de fottküst, sons kütt noch de Polizei!"

Als ich meiner Mama erzählte, der Wagen hätte aufgegeben und ich hätte ihn verschrottet, sah sie mir an, dass was passiert war. Das Glatteis war bekannt und sie fragte nur, ob jemandem was passiert sei.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]